Artikel über Design,
über Businessdesign.

Gedanken des Designers über Businessdesign, Design-Thinking & Design, über Management und Handlungen des Alltags und wie man das alles für Unternehmenserfolg nutzt.
01/12/2020
Das Gespräch

Die Zeit des Lockdowns ermöglicht es wieder einmal tief über das eigene Angebot nachzudenken. Der Kern meines Angebots ist »Das Gespräch«.  Das Gespräch ist ein Sparringsgespräch mit Managern oder ein Design-Thinking-Coaching mit jenen, die mehr über Design-Thinking lernen und es effektiv im eigenen Alltag anwenden wollen.  Es ist keine Lösung, die eigene Denkweise (Management-Thinking) abzulegen und stattdessen eine neue, […]

Read More
29/11/2020
Der Designmanager ist ein Schutzschild

Jedes Designprojekt ist anders. Selbst innerhalb einer Produkt-Gattung variiert der Designablauf; die Rahmenbedingungen sind anders, die Vorgaben neu, die Umständen, das Material, die Zielgruppe. Ein Designer ist daher täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das ist das spannende an unserem Beruf. Es ist sehr abwechslungsreich und erfordert enorme Wendigkeit. Nicht nur innerhalb eines abgesteckten Feldes (die […]

Read More
22/11/2020
Auch in der Produktentwicklung braucht es Gewaltenteilung

Auch in der Produktentwicklung braucht es die Gewaltenteilung. Oder sagen wir, die Aufteilung der Arbeitslast ist unbedingt notwendig. (Ein Produkt ist ein Gegenstand, ein Prozess oder eine Dienstleistung.) Zwei Fronten kann man nicht bedienen Man kann nicht die technischen Sträuße ausfechten, sich mit Patenten herumschlagen, mit Fertigungstechnik und Software-Systemen und dann auch noch beste Benutzerfreundlichkeit, […]

Read More
15/11/2020
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Foto: Isaac Newton apple tree, Babson College, 231 Forest Street, Wellesley, Massachusetts, USA. Public domain. »One more thing« (die Show am 10.11.2020) war nicht »... one more thing.« (Steve Jobs will noch etwas vorstellen).  Der gute Ruf alleine – man mache bestes Design – reicht nicht ewig aus. Und Zitate verkommen zu Worthülsen, wenn ihr Hintergrund […]

Read More
08/11/2020
Was Osterwalder verschweigt oder nicht klar genug ausdrückt

Vor knapp über 10 Jahren präsentierte uns Alexander Osterwalder mit seinem Buch »Business Model Generation« eine großartige Möglichkeit Geschäftsmodelle darzustellen. Er beschreibt in dem Buch, wie man das macht, welche Möglichkeiten sich einem damit bieten und welche Rahmenbedingungen man noch berücksichtigt. Man liest das unterhaltsam gestaltete Buch und beginnt mit der Methode zu arbeiten. Und […]

Read More
01/11/2020
Die Nummer

Aus der Serie »Der Designer auf Fact-Finding-Mission« Nach den vielen Jahren Erfahrung mit Online-Überweisen ist es von einigen Händlern noch immer nicht verstanden worden, dass ein Service nicht nur aus dem Angebot (das Produkt) und dem Versand der Ware besteht, sondern aus den vielen Zwischenschritten, die ein Kunde erledigen muss, bis er (rechtmäßig!) zur Ware […]

Read More
25/10/2020
Die Nachfrage nach Design

Dieser Tage könnte es sein, dass so mancher Designer (Design-Unternehmer) das Gefühl hat, dass die Nachfrage nach Design sinkt und sich fragt, wünscht man weniger Design? Ist das so, oder steigt zwar die Nachfrage nach Design, aber das Design-Angebot steigt ungleich mehr? Wen würde es wundern, jährlich werden in Österreich 1.300 bis 1.400 Designer ausgebildet, […]

Read More
18/10/2020
Der Designprozess — Filzstift oder Computer

Im Industriedesign hat sich der Entwicklungsprozess ein wenig verselbständigt und aufgebläht. Einige Kollegen sind sich dessen schon länger bewusst und haben ihre Arbeitsweisen angepasst. Das Gros der Designstudios aber steckt in einer Kostenfalle. Designleistung wird oftmals als zu teuer wahrgenommen. Die Kunden erkennen zunächst den Wert nicht und scheuen davor zurück aufwändig angebotene Designprojekte zu beauftragen. […]

Read More
11/10/2020
Warum ist Design so wichtig?

Eine Frage tauchte die letzten Wochen ein paar Mal auf. Ich wurde gefragt, was der Motor meines Schaffens ist, was treibt mich an? Warum dieser Einsatz für Design und Design-Thinking? Zuerst wehrte ich ab, dann begann ich darüber nachzudenken und schließlich erlaubte ich mir eine Antwort. Die will ich nun etwas breiter besprechen und anbieten, denn […]

Read More
04/10/2020
Kann gutes UX-Design veralten?

Menschen, die glauben man müsse eine aufregende Grafik zeigen, um gutes UX-Design – oder die Fähigkeit dazu – zu dokumentieren, haben den Kern des Themas nicht verstanden. Es geht niemals um ein interessantes, anregendes Aussehen; jedenfalls wäre das der falsche Anfang. Es geht einzig und allein darum, dass eine grafische Bedienoberfläche dem Benutzer die passenden […]

Read More
27/09/2020
Die Mechanik des Design-Thinking

Viele Menschen, die bereits über »Design-Thinking« gehört haben, meinen damit einen Prozess beschrieben zu wissen, der Innovation praktisch garantiert. Wenn man Innovation sucht, so denken sie, dann lernt und übt man diesen »Prozess und schwups, hat man das neue Produkt in Händen, das einem die Kunden sogleich daraus entreißen. Jene, die »Das anderen Buch über […]

Read More
22/09/2020
IBAN – richtig und falsch angeboten

Die beiden Erlagscheine von Zürich Kosmos und dem Gröning Kreis lassen wieder erkennen, wie ernst man Kundenorientierung nimmt. Eine Zahl braucht man, damit die Zahlung von der Maschine einfacher zugeordnet werden kann. Das ist schon fragwürdig, denn es könnte auch mit nachvollziehbaren Texten funktionieren – das World-Wide-Web demonstriert das überzeugend. Egal, wenn das zu aufwändig […]

Read More
20/09/2020
Was ist dieses Design-Thinking?

Design-Thinking, das sag’ ich bei jeder Gelegenheit, ist die Denkweise der Designer. Und obwohl das richtig ist, es hat für Andersdenkende nur geringen Informationsgehalt.  Erlauben Sie mir dazu einen kurzen Exkurs: Designer denken anders als Manager. David Kelley, der als jüngster Ursprung des Begriffs »Design-Thinking« erkennbar und auf den der aktuelle Hype zurückführbar ist, bemerkte das […]

Read More
13/09/2020
Design-Thinking soll keine Mode sein

Da behauptete jemand, man müsste auch an den höheren Ausbildungsstätten, in den Universitäten aller Fachrichtungen, unbedingt Design-Thinking etablieren. Andernfalls würde Design (jener meint wohl Design-Thinking aus seiner Sicht) nur in Wochenendseminaren oder Kurzkursen gelehrt. Menschen die diese Kurse besuchten ändern danach kaum ihre Verhaltensmuster. Zurück im Alltag wirke diese »Designausbildung« nicht und manch einer schlösse […]

Read More
06/09/2020
Design-Thinking ist nicht evolutionär

Die Menschen, die Design-Thinking »als Bob Ross« erklären – also als ein einfach abzuarbeitendes Rezept, das durch Tricks zu einem anschaulichen Ergebnis führt – behaupten man müsse viele unterschiedliche Ideen verfolgen. Auf der Ebene der Ideen gibt es unterschiedliche Erhebungen. Diese Erhebungen sind die Ideen. Höhere Erhebungen sind bessere Ideen als niedrige. Man »wandert« also in dieser […]

Read More
30/08/2020
Ist da ein Fehler in unserem Unternehmerdenken?

Ja, auch bei den Designern, den Design-Unternehmern ist dieser Fehler zu erkennen. Jeder kann ihn sehen, wenn er sich mit einem von zwei Dingen beschäftigt (oder mit beidem): mit der Grenzwerttheorie der Austrian Economics (z.B. am Scholarium) und mit der Honorartheorie von Markus Hartmann. Designer behaupten von sich (wie auch viele andere Unternehmen), dass sie sich um […]

Read More
20/08/2020
Die Schriftgröße macht’s

Die Porsche Bank kümmert sich um ihre Kunden. Damit die Daten aktuell sind, schickt sie postkartengroße Karten aus. Sie informiert ihre Kunden über den aktuellen Datenbestand und bittet um Korrektur, falls sich etwas geändert haben sollte. Allerdings gehen sie mit der Druckerfarbe sehr sparsam um ?.  Ein Glück, dass ich eine Lupe zur Hand habe, […]

Read More
08/07/2020
»Business-Model-Canvas leicht verständlich« Monografie Nr. 1 in der Verlängerung – #5

Die erzwungene Unterbrechung der Schreibarbeit durch den Vortrag für die CIS über die strategische Bedeutung von Design für die Live-Sciences, durch die finalen Arbeiten zur Publikation von »6 Sätze über Design – Satz 3: Designen verbessert das Leben der Menschen.« und durch einen Design-Thinking-Experience-Workshop (und der dafür notwendigen Vorbereitungen) zum Schulschluss hat mich ein wenig […]

Read More
06/07/2020
Das Bauchgefühl und Design-Thinking bei der Positionierung – DTA #9

Dieses Mal eine kleine Runde, dafür umso intensiveres Design-Thinking-Abendgespräch mit dichtem Wissenstransfer. Sohin entstand die Idee von Kurzworkshops, zeitgemäß online und vorbereitet für passives Einkommen. Ich werde berichten. Seit wir uns online treffen, entsteht ein zusammenhängender Diskussionsstrang, der uns zur Frage der idealen Mitarbeitermotivation führte und sich letztes Mal zur Behauptung zuspitzte, dass die Motivation […]

Read More
24/06/2020
Manche Design-Thinking-Facilitatoren werden immer tolldreister oder noch immer erklären die Blinden Design-Thinking

Sie erklären Design-Thinking anhand eines Beispiels (eines Muster-Ablaufs) und meinen damit Design-Thinking (die Denkweise) zu lehren. Dabei erklären Sie bloß einen beispielhaften Design-Prozess – den es generisch gar nicht gibt. Sie vermitteln dabei glaubhaft den Eindruck, sie wüssten wovon sie sprechen. Die Blinden versuchen einen Elefanten zu erklären. All jene, die nicht aus der Designwelt […]

Read More
19/06/2020
»Business-Model-Canvas leicht verständlich« Monografien im Endspurt – #4

Seit zwo Tagen bin ich Ihnen ein Update schuldig {ist das nicht schön, ein altes und ein neues Wort in einem Satz?}. Es ist offenbar ein Naturgesetz, dass man die notwendige Arbeit zunächst unterschätzt. Letzten Mittwoch war das Rohmanuskript fertig und Interessenten haben erste Ausschnitte davon gesehen, aber es ist doch noch einiges zu tun. […]

Read More
18/06/2020
Was kann man machen?

Eine Million Zettel liegen hier herum – also bildlich gesprochen, nicht wortwörtlich. Es sind nicht wirklich eine Million und sie liegen nicht wirklich alle hier, unmittelbar rund um mich, herum. Sie sind verteilt auf zahllose Stapel, in meinem aktuellen »Messenger-Bag«, in meinem Rucksack, im alten Rucksack, in der Aktentasche, genau genommen in mehreren Aktentaschen, in […]

Read More
16/06/2020
Von der Vision zur begeisterten Mitarbeit — DTA #8

Seit wir uns online zum Design-Thinking-Abendgespräch treffen, werden die Debatten immer intensiver, gehaltvoller, erkenntnisreicher. Trotz wechselnder Teilnehmer ergibt sich ein Diskussionsstrang. Alle Teilnehmer (so mein Eindruck) gewinnen dabei, schärfen ihre eigene Sichtweise, lernen Neues und präzisieren Bekanntes. Unser Diskussionsstrang in Kurzfassung Haben wir mitten in der Corona-Krise festgestellt, dass Design-Thinking wichtiger ist den je, aber […]

Read More
10/06/2020
Monografien zum Business-Model-Canvas – #3

Ich sitze hier in der Schreibwerkstatt und arbeite konzentriert an der Monografie über das Business-Model-Canvas im Allgemeinen. Die Textmenge ist bereits beträchtlich (über 9.000 Wörter) und es fehlen noch 3 oder 4 Kapitel. Ich arbeite nach der Methode von Steven King. Zuerst täglich schreiben, jede Menge, was einem dazu einfällt. Anschließend kürze ich auf die […]

Read More
08/06/2020
Monografien zum Business-Model-Canvas – #2

Die Arbeit an der ersten Monografie zum Business-Model-Canvas (BMC) ist im vollen Gange. Ich bin mitten im Text-generieren. Das Zettelkasten-Prinzip hilft dabei (dazu ein ander Mal mehr). Das Inhaltsverzeichnis liegt vor, die Textfragmente entstehen. Inhaltsverzeichnis Version 1 Warum gibt es dieses Buch – wer braucht es? Was ist das BMC (das Business-Model-Canvas)? Wozu brauche ich […]

Read More
04/06/2020
Monografien zum Business-Model-Canvas – #1

Es wird ernst! Ich war gestern im »Productivity« Seminar mit Donald Miller und jetzt sind die »Goals« gesetzt, die »Milestones« festgelegt. Das Thema heizt sich auf. Das Interesse für so eine Monografie (oder Serie) habe ich abgefragt, es ist groß; jetzt gilt es zu liefern. Der Ankündigung folgen nun Taten. Der 17.6.2020 ist das festgelegte […]

Read More
02/06/2020
Wer ist der wohlmeinende Diktator?

Obacht, liebe Designkollegen! In den Wochen der Quarantäne präsentierten die ExpertsCluster-Manager von designaustria wöchentlich ihre ExpertsCluster. Ende Mai war ich dran die Arbeit des ExpertsCluster Servicedesign, den ich seit 2012 leite, zu präsentieren. Nach der Präsentation wird diskutiert. Diese Diskussion inspirierte zu folgendem Text. Es herrscht ein ziemlicher Linksdrall in unserer Designer-Gemeinschaft. Das muss nichts […]

Read More
28/05/2020
Es beginnt mit dem Unternehmer, dann kommen die Kunden — DTA #7

Das Design-Thinking-Abendgespräch bekommt immer größere Breitenwirkung – der Virus hat auch seine positiven Effekte. Waren es zu Vor-Corona-Zeit und in Präsenz nur Gäste aus Wien und dem Umland, so fanden sich bei den Online-Treffen alsbald auch Gäste aus dem ferneren West-Niederösterreich und aus Oberösterreich ein. Dieses Mal hatten wir auch Besuch aus Havelland (Nähe Berlin). […]

Read More
22/05/2020
Umfragen und Co-Creation

Manche Designer nehmen die Mode mit der Co-Creation zu genau. Sie stellen den Konsumenten Fragen. Das ist wertlos! Ich bin der befragte Kunde. Ich beantworte diese Fragen irgendwie. Zum Teil, weil ich nicht genau weiß, was die Designer eigentlich wissen wollen, zum Teil weil die Antwortmöglichkeiten nicht genau für mich passen oder weil mir das […]

Read More
20/05/2020
Jetzt ist es soweit, Designer auf Fact-Finding-Mission!

Jetzt ist es soweit! Die Serie »der (Service-)Designer auf Fact-Finding-Mission« startet. Jahrelang (es ist eine Idee aus 2014) gesammelte Erlebnisse mit Gegenständen, Prozessen und Dienstleistungen (kurz mit Produkten) sollen jetzt in dieser Serie an die Öffentlichkeit gelangen, um ein Nachdenken und Umdenken auszulösen. Bei beiden Stakeholdern, den Anbietern und den Anwendern. Die Anbieter sollen öfters […]

Read More
14/05/2020
Design-Thinking-Abendgespräch #6 – die andere Sichtweise (für mehr Innovation) & »Service 4.0«

Das war ein fantastisches Design-Thinking-Abendgespräch vorgestern. 80 Minuten erlaubten einen tiefern Gedankenaustausch, daher hier ein längerer Bericht. Wir haben ein paar spannende Punkte angeschnitten. Die Fragen der Teilnehmer dienten als Kristallisationskeime, die sich dann auch als valide Statements dargestellt haben. Was ist der Mehrwert von Design-Thinking? Der Vorteil ist die Sprunghaftigkeit. Design-Thinking ist ja kein […]

Read More
13/05/2020
Business Model Canvas endlich verstehen

Kürzlich hielt ich einen Online-Workshop. Da habe ich eine Menge gelernt. Zum einen, dass man bei einem Online-Workshop bei weitem weniger Feedback von den Teilnehmern bekommt als live (eigentlich eine Binsenweisheit und in der Theorie ist einem das klar, praktisch ist es dennoch der Hammer). Demnach muss man noch klarer erläutern, was die Teilnehmer machen […]

Read More
11/05/2020
Design nach Covid-19

Zurück im Büro — Restart — das ist klar — aber wie geht es nun weiter? Wir alle sind zurückgeworfen auf das Eigentliche. Die Bedeutungen einzelner Berufsbilder ist wieder zurechtgerückt. (wer weiß wie lange). Die eigene Überflüssigkeit wird einem wie in einem Spiegel vorgehalten und man beginnt darüber nachzudenken: Wozu? Das alte Problem aus meiner […]

Read More
05/05/2020
Design-Thinking-Abendgespräch #5 — Design-Thinking wichtiger denn je.

Das Design-Thinking-Abendgespräch letzte Woche war sehr dicht. 40 Minuten ist angenehm kurz, aber zu kurz für tiefen Gedankenaustausch. Daher werden wir das nächste Design-Thinking-Abendgespräch auf 60 Minuten erweitern, mit Option auf die klassische Distanz: 90 Minuten. Genauso lange wie das persönliche Treffen – nur eben online. Der Vorteil des Online-Treffens: potentiell mehr Teilnehmer und auch […]

Read More
01/05/2020
Der Designprozess aus Designersicht

Ich habe/erkenne ein Problem, ich denke es durch, ich zeichne die Lösung auf und erkenne nun, das Problem ist viel diffiziler, es ist eigentlich ein anderes Problem, ich denke neu, zeichne wieder, das wiederholt sich bis das wahre Problem gelöst ist. Bis ein Ergebnis vorliegt, das alle (im Moment) erkennbaren Facetten des Problems ausreichend gut […]

Read More
30/04/2020
Design-Thinking heißt auch seitwärts denken.

Was können wir uns unter seitwärts denken vorstellen?Dass wir (im angewandten Design-Thinking) die Dinge absichtlich unorthodox betrachten und auf den Kopf stellen.Die Wissbegier und die »kultivierte Naivität« des Designers erleichtern das, seine Fähigkeiten unterschiedliche Wissensgebiete zu vernetzen und Neues zu synthetisieren befeuern es. Zum Beispiel bei einer Telefonwarteschleifen eines Call-Centers. Sie rufen bei einem Help-Desk […]

Read More
27/04/2020
Der Designer – vielleicht ein Vorbild?

»Warum nutzen Designer ihre Kraft nicht richtig?«, fragt uns Michael Leube immer wieder. Rahim Taghizadegan sagte im letzten Salon zum Thema »Pandemie«: Die Pandemie war ein Schuss vor den Bug, eine Warnung, die ernst, aber gnädig war. »Man bedenke, eine Seuche, die Kinder verschont (!), aber schrecklich genug ist, um aufzuwachen, um sich zu besinnen.« […]

Read More
26/04/2020
Stoppe die Zeitverschwendung in Besprechungen.

Insbesondere bei Online-Meetings ist es lähmend, wenn man langwierige Diskussionen führen muss, um ein erkanntes Problem in seiner Gesamtheit zu erfassen, einzukreisen und Lösungsansätze dafür zu entwickeln. In vielen Fällen gelingt das nicht. Man redet herum, erfindet immer wieder neue Gründe, warum etwas nicht funktionieren wird und am Ende weiß keiner der Teilnehmer was eigentlich […]

Read More
23/04/2020
Vortrag vs. Meinungsaustausch

Eigenartig – da gehen die Menschen in einen Vortrag, um mehr über ein Thema und die Position des Vortragenden dazu zu hören, vielleicht auch um etwas zu lernen. Dann ist der Informationstransfer zu Ende – der hoffentlich unterhaltsam und erschöpfend war – und dann kommt die obligate Frage: »Gibt es noch Fragen?« oder, etwas eleganter […]

Read More
22/04/2020
Vielfalt, Auswahl oder eine Antwort?

Manche Designer meinen, man müsse eine große Auswahl an Ideen liefern. Doch damit erweisen sie sich und ihren Auftraggebern einen Bärendienst. Zunächst wirkt das natürlich toll, wenn ein Designer eine große Auswahl an Ideen produziert, einen Fächer an möglichen Lösungsansätzen präsentiert und dem Auftraggeber zur Wahl stellt. Der Auftraggeber – interessiert viel Gegenwert für sein […]

Read More
1 4 5 6 7 8 11