Artikel über Design

Gedanken des Designers über Design-Thinking & Design, Management und Handlungen des Alltags und wie man das für Unternehmenserfolg nutzt.
11/09/2012

je weniger geschriebene gesetze es gibt, und je allgemeiner und einfacher sie sind, desto besser sind sie. je mehr gesetze, desto mehr streit … christian thomasus, 1655–1728 das klingt verfolgungswürdig! seit einiger zeit beschäftige ich mich mit der sinnhaftigkeit von vorschriften. kann das funktionieren. je mehr regeln, so schein es, desto schwieriger wird es das […]

Read More
08/09/2012
ein-fachmann-sieht-nur-wenige-wege

ein fachmann sieht nur wenige wege, die zum ziel führen. ein blutiger anfänger hingegen sieht unendlich viele möglichkeiten kobun chino otogawa (steve jobs’ zen-lehrer) sinngemäß aus: melby, caleb: steves welt, S.54. hoffmann und campe verlag, hamburg, 2012 diese anmerkung des zen-meisters weist darauf hin, warum die »kultivierte naivität« des designers in der debatte mit dem manager […]

Read More
07/09/2012
vortragsserie des designforum vorarlberg: design by: Rudolf Greger »Design = Innovation für den Menschen«

Design ist nicht bloß die Hülle eines Objekts, es ist das Erlebnis des Gebrauchs eines Objekts oder des Inanspruchnehmens einer Dienstleistung. Design ist ein Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. In unserer Zeit mehr denn je. Steve Jobs sagte einmal: „Design ist die Seele des Produkts“. Warum das für Sie wichtig ist und wie Sie die Denkweise […]

Read More
31/08/2012
Martin Fößleitner, High-Performance

rudolf greger kann unangenehm sein mit starrem blick, unerbittlich konsequent, geradlinig auf den kern hinführend,schmeichelt nie, sieht sofort die ungereimtheiten wie das wertvolle.was aus dem moment mit leichtigkeit präsentiert erscheint,ist resultat tiefgründiger, intensiver recherchegepaart mit solidem wissen und reicher erfahrung.redet klar, immer klartext,ist auf den ersten blick sehr kostspielig,im nachhinein, durch intensität und schnörkelosigkeit, unvergleichlich […]

Read More
14/08/2012

JOIN A JAM unsere “workshops” sind design-jams, also jam-sessions. wir nennen es so, weil bei so einem design-jam wissende, dh fachleute in ihren bereichen, zusammenkommen, um gemeinsam etwas neues zu kreieren. der bestens mit seiner denkweise (= design thinking) vertraute designer, leitet die teilnehmer an spontan auf ereignisse und gewonnene erkenntnisse zu reagieren, sodass diese […]

Read More
12/08/2012
GPdesignminutes: Servicedesign
Read More
11/08/2012

der mensch ist nur mensch, wenn er übt. nur im üben gelingt es über das alltägliche hinauszuwachsen. peter sloterdijk

Read More
10/08/2012
warum wir arbeiten

schon lange denke ich immer wieder darüber nach, wozu wir wirklich arbeiten. inspiriert von rudolf taschners aussagen über das lotto spielen erweitere ich meine überlegungen um folgende: die chancen im lotto zu gewinnen sind äußerst gering. aus sicht des mathematikers macht es keinen sinn lotto zu spielen, um reich zu werden. rudolf taschner, der mathematiker […]

Read More
01/08/2012

im design muß es heißen, »was ist euer problem?« und nicht »wir wollen und können etwas schönes für euch machen!« rudolf greger

Read More
01/08/2012
Dani Rey, Entwicklerey

wenn ein industrie designer mit gestandenen organisationsentwicklern und coaches als kunden einen organisationsentwicklungs-workshop moderiert, hat das durchaus eine gewisse ironie. rudolf greger habe ich dabei als äusserst hilfreichen berater erlebt, der es verstand, uns mit ausgewählten, ungewohnten fragen in einen intensiven dialog zu versetzen. dani reyberater, geschäftsführer entwicklerey

Read More
29/07/2012
creativespace empfiehlt design management blog von GP

creativespace empfiehlt design management blog von GP Der Blog von GP designpartners deckt fast alles ab, was mit professionellem Design zu tun hat. Rudolf Greger, Industrial Designer und Geschäftsführer von GP, bloggt über die Gegenwart und Zukunft von Design … schreibt creativespace.at

Read More
05/07/2012
tony fadell (general magic, ipod, iphone, nest) über die notwendigkeit von einschränkungen, ignorieren der experten und selbstzweifel.

 

Read More
01/07/2012
im dienstleistungszeitalter ist Service Design die Königin.

designer beeinflussen nicht nur den firmenauftritt oder die form eines produkts, sie bringen eine einzigartige perspektive ein. es ist die denkweise der designer, die design zum schlüsselfaktor für wirtschaftlichen erfolg macht. designer stellen sicher, dass unternehmen nutzer-zentriert agieren und bestmögliche kommunikation, produkte, marken, dienstleistungen und erlebnisse liefern. sie verschaffen strategische vorteile und kreieren als sparringpartner […]

Read More
13/06/2012
Jan Poczynek, osb.

für die ausrichtung der identität unseres internationalen beraternetzwerks 3modus.org hat rudolf greger uns unterstützt. für uns 4 war es als organisationsberater wichtig, sehr innovativ und ganzheitlich an diese frage heran zu gehen. durch die ansätze aus dem design-thinking und rudolf's exzellente fähigkeit sowohl inhaltlich als auch prozessorientiert zu beraten, hat uns dieser workshop-tag große schritte weiter gebracht. jan poczynekgeschäftsführer

Read More
05/06/2012
worum geht's im service design

im service design geht es darum die berührungspunkte (touchpoints) zwischen dem kunden und dem unternehmen optimal zu gestalten, sodass einerseits interne prozesse effizient abgewickelt werden und andererseits diese leistungen vom kunden als großartiges erlebnis wahrgenommen werden. service designer bringen die kundensicht ein und erarbeiten gemeinsam mit und als sparringpartner der internen experten diese großartigen erlebnisse.

Read More
07/05/2012
Martin Müller, JCI.

der von rudolf greger entwickelte prozess der registrierung wurde von vielen projektpartnern und sogar vom mangament des austria centers angezweifelt. mein vertrauen in den prozess wurde in dem moment belohnt als bei der ankunft der 5.000 delegierten aus über 100 ländern, trotz babylonischem sprachgewirrs und engsten platzverhältnissen, diese intuitiv an die richtigen stellen gingen und […]

Read More
07/01/2012
alles kleinschreiben, warum?

Immer wieder werde ich gefragt, warum ich meine Text kleinschreibe. Achja, und man weist mich darauf hin, dass der kleingeschriebene Text viel schlechter lesbar wäre. Da möchte ich dann immer an das Kapitel »kleinschreibung« aus »integriert entwerfen«, rudolf greger, christoph pauschitz, wien 1992, verweisen. 2009 habe ich diesen Text in eine Kurzfassung gebracht (»design im […]

Read More
1 3 4 5

Rudolf T. A. Greger

Senden Sie mir eine eMail.
Folgen Sie mir auf Twitter.
Buchen Sie mich für Veranstaltungen.
Lesen Sie meine Artikel über Design.
Lesen Sie meine Beiträge auf Medium.
Besuchen Sie meine Amazon-Seite.
Abonnieren Sie meinen eNewsletter.

Design-Thinking-Tank

Besuchen Sie unsere Website.
Folgen Sie uns auf facebook.
Werden Sie unser Klient.

Design-Thinking-Akademie

Offene Veranstaltungen
Kommende Vorträge