Artikel über Design,
über Businessdesign.

Gedanken des Designers über Businessdesign, Design-Thinking & Design, über Management und Handlungen des Alltags und wie man das alles für Unternehmenserfolg nutzt.
02/04/2021
Die dunkle Seite des Designs ist immer und überall

Heute beim Billa verfolgen wir ein Inserat. Man bietet uns mit einem Flugblatt »4+4 gratis« an, also 4 Flaschen Cola oder Sprite oder Fanta plus 4 Flaschen gratis um 0,92 € pro Flasche. Ein sensationeller Preis. Nicht einmal 1 € für 1,5 Liter Softdrink und wenn man vier davon kauft bekommt man weitere vier Flaschen […]

Read More
29/03/2021
Kennst du dein Business Model?

Wenn das Gespräch auf »Business Model« kommt, dann sind manche Unternehmer schnell still. Es stellt sich rasch heraus, dass sie es gar nicht kennen. Sie finden das nicht weiter schlimm, sie sind ohnehin erfolgreich, wozu braucht man dann ein Geschäftsmodell? Sie brauchen kein Geschäftsmodell — sie haben eines. Unabhängig, ob man das Modell, wie man Geschäfte mancht, kennt oder […]

Read More
21/03/2021
Ergänzung zu »nicht-hässlich«.

Die Texte vom Blog »Warum ist Design so wichtig?« und »Vom Nicht-Hässlichen« verlangen eine kleine Ergänzung.  Ein Techniker meldete sich kürzlich mit dem Hinweis, dass man die Brauchbarkeit nicht der Ästhetik opfern dürfe. Soweit, so gut, da hat er recht. Doch fuhr er fort, dass diese Brauchbarkeit sich aus den Einschränkungen der Technik ableitet, man […]

Read More
18/03/2021
Das Volk ist eigen – oder die Führung?

Weil es für hier auch immer wieder gefordert wird: Gedanken des Designers zur Gesellschaft. Das Volk ist eigenartig oder auch nicht. Es ist, wie es ist. Es verlangt nach Demokratie, Gleichbehandlung, Sozialismus im besten Sinn und beweist nur immer wieder die Tragik der Almende. Da gibt es keine Rücksichtnahme, im Alltag ist sich jeder selbst am […]

Read More
11/03/2021
Helfen Sie Ihren Kunden!
Helfen Sie Ihren Kunden?

Ein interessanter Artikel von Zander Nethercutt erinnert mich wieder, was ich von Marty Neumeier schon kenne und auch selbst (an mir und an anderen) beoachten konnte: ein Unternehmen muss es den Menschen ermöglichen, das zu werden, was sie sind und braucht daher nicht mit seinen Leistungen zu prahlen. Die Studenten meines Designmanagement-Seminars über Markenkern & Positionierungsstrategie in […]

Read More
07/03/2021
Managementdesign, what?

Wir haben einen neue Disziplin im Design: Managementdesign. Schon wieder was neues, kann man jetzt einwerfen, ist es denn nicht schon genug? Wir kennen Produktdesign (Industrial Design), Grafikdesign, User-Interface-Design aka Interactiondesign, das heutige UX-Design, Webdesign, Informationsdesign, Servicedesign und jetzt auch Managementdesign. War schon Servicedesign – die Klammer um alle Designdisziplinen, sozusagen eine Super-Disziplin, die alle anderen Subdisziplinen […]

Read More
26/02/2021
Ist das Ziel das Ziel oder der Weg?

In meinem Logbuch berichtete ich vom neuen Tagesritual und es erscheint mir, je mehr Struktur ich plane, desto größer wird mein Widerstand, desto gehetzter fühle ich mich. Aber es soll nichts von den vielen Ideen, die ich habe, die ich umsetzen will, verloren gehen. Alles soll realisiert werden. Schnellstens. Ich brauche eine zentrale Sammelstelle für meine Aufgaben […]

Read More
21/02/2021
Ein Interview im Servicedesign ist kein plumpes Fragen stellen.

Wir arbeiten ein einem neuen Projekt und wollen herausfinden, welche Techniken erfolgreiche Menschen anwenden, um sich zu motivieren, zu ermutigen und zu entspannen. Die Zielgruppe unseres Interesses sind die gestressten Manager beiderlei Geschlechts, die von einem Meeting ins nächste hetzen. Kurz hatte man den Eindruck, dass die Lockdowns und das Verschieben der Treffen in Zoom- […]

Read More
15/02/2021
Der Designer verwendet Methoden. Wozu eigentlich?

Die Sache mit dem Werkzeug ist richtig. Doch stelle ich jetzt fest: so ist es immer. Wir lernen lesen, schreiben, rechnen als Methode, wir sind so sozialisiert. Ich verstehe nun, warum den Kindern die Begeisterung vergeht. Zuerst hören sie die Geschichten und wollen selbst lesen lernen. Also die Sehnsucht nach dem Meer ist die Geschichte […]

Read More
10/02/2021
Das Werkzeug ist zweitrangig

Es wird immer, es wurde auch von mir immer, eine Methode angepriesen. Die Methode soll der Grund für die Beauftragung sein. Design. Gutes Design.  Aber ich will und wollte selbst auch nie eine Methode beauftragen, auch nicht, wenn es gerade en vogue ist oder war. Egal ob es systemisch, limbic, proVision, engpasskonzentriert oder sonstwas ist. Und es […]

Read More
07/02/2021
Der Bus, der Konstrukteur und der Manager

Neulich stehe ich an der Kreuzung. Vis a vis ein moderner öffentlicher Bus der Wiener Linien. Sieht interessant aus. Seine Front ist offensichtlich designt. Sie ist asymmetrisch. Ich denke mir: das sieht passabel aus. Praktisch. Braucht es dafür einen Designer? Das könnte doch auch ein Techniker machen, der Konstrukteur?  Nein, er kann es nicht. Er macht es […]

Read More
05/02/2021
Es ist nie fertig.

Manche Dinge werden nicht fertig, sie sind ewig zu tun. Das zu erkennen fällt mir schwer, wollte ich lange nicht wahrhaben, nehme ich jetzt zur Kenntnis. Eigenartig, es muss eine frühe Sozialisierung gewesen sein, die mich immer wieder dazu veranlasst, anzunehmen, dass irgendetwas, ja, dass alles einmal fertig sein wird. Aus. Ende. Muss man nicht mehr angreifen. […]

Read More
24/01/2021
Gesprächsverweigerung und mangelhafter Service ist die ungünstigste Kombination.

Unglaublich, man kann mit Magenta nicht schriftlich in Kontakt treten, jedenfalls nicht einfach. Also dann, per Telefon (schon wieder). Am Mittwoch Abend, die Soundfolter mit dieser nervigen Musik, die ich mir 9 Minuten anhören will, weil ich in der Warteschleife von Telekabel, nein UPC, nein Magenta Festnetz hänge; dann die blöde Frage, ob es um […]

Read More
01/01/2021
Die Beatles und ich

Meine Strategie für heuer. Ich werde jetzt damit beginnen, die Zettel abzuarbeiten; alle; schreiben, schreiben, schreiben. Eine Idee nach der anderen fixieren, durchdenken (durch schreiben, es funktioniert nur so) und veröffentlichen. Die Qualität meiner Texte wird schwanken. Das kann gar nicht anders sein. Das ist wohl bei jedem so. Kürzlich hörte ich »Let it be«, […]

Read More
20/12/2020
Die neue Normalität ist nicht neu

Man muss den Status erkennen, ihn anerkennen. Die Überraschungen, denen wir ausgesetzt sind, sollen nicht bloß den Kanal unserer Handlungen verändern. Das ist zu wenig. Das ist nicht adäquat. Wir müssen uns den neuen Umständen stellen, sie neu abschätzen, bewerten und uns ihnen gemäß verhalten. Wir müssen mit ihnen tanzen. Es hilft wenig, wenn man […]

Read More
17/12/2020
Der Mundnasenschutz muss Nasenmundschutz heißen.

Das macht zum einen deutlich mehr Sinn, weil ich von oben nach unten benenne, zum anderen behaupte ich, würden dadurch weniger Menschen diesen Nasenmundschutz falsch benutzen. Sie würde bei jeder Nennung erinnert werden, dass die Nase verdeckt werden muss, weil das das erste Wort in diesem zusammengesetzen Substantiv wäre. Das ist viel präsenter. Nasenmundschutz; NMS. […]

Read More
15/12/2020
Das Logo des Design-Thinking-Tank

Im Sommer 2014 sitzen Michael Leube und ich zusammen und wir diskutieren die nächsten Schritte in unserem Buch über »Anthropology and Design«. Dabei diskutieren wir auch über Design-Thinking und Michael meint, ich sollte einen Thinktank gründen, in dem wir alle, die wir eine ähnliche Haltung haben, uns sammeln und die Vorzüge von Design in die […]

Read More
13/12/2020
Österreich testet

Jetzt sind zwei Wochen der Testung in Wien fast vorbei (heute ist der letzte Tag) und man hörte allerlei Nachrichten darüber. Von Erfolgen und auch von Pannen. Ganz klar erkennbar ist: Das (die Anmeldung) wurde nicht designt! Vor Ort ist es gut gelungen. Zumindest ich erlebte da keinen Mangel, die Linien, auf denen man sich fortbewegen […]

Read More
10/12/2020
Unorthodox Ideen entwickeln (lassen)

Wenn man sich so manche Aktivitäten der Regierung und ihrer Organisationen der letzten Monate ansieht, bei klarem Verstand durchdenkt, dann wundert man sich häufig. Jedenfalls ging es vielen meiner Gesprächspartnern der letzten Woche so. Die, obwohl alles höchst intelligente und auch gut ausgebildete Persönlichkeiten, können die Hintergründe, die zu den fragwürdigen und gelegentlich auch irrsinnig […]

Read More
08/12/2020
Design-Thinking anwenden

z.B. als wir über die Wehrpflicht abstimmten In einem Gespräch mit Sascha Ladurner und Dagmar Bachrich stellen wir fest: man hätte Design-Thinking anwenden können – man will über die Wehrpflicht abstimmen und diskutiert den Zivildienst. Da ist damals (2013) wieder etwas schiefgelaufen, weil man Design-Thinking nicht richtig angewandt hat. Gar nicht angewandt hat.  Man dachte […]

Read More
06/12/2020
Schön langsam zermürbt einem die Situation.

Natürlich sind wir noch ein gutes Stück von wirklicher Zermürbung entfernt, wenn wir noch erkennen, dass es uns zermürbt. Aber es wird anstrengend.  Die einen sind zum Nichts-Tun verdammt, die anderen arbeiten (scheinbar) weiter als wäre nicht geschehen, halt etwas schaumgebremst und nur via Zoom und Teams besprechend.  Ja, die Situation bietet auch Möglichkeiten für Neues. Die Digitalisierung beschleunigt […]

Read More
05/12/2020
Wann ist etwas gut?

Tendenziell ist das ein Servicedesign-Thema, aber es trifft auf bestimmte Weise auf alle Lebensbereiche zu. Wenn man eine Erwartung hat und die wird nicht erfüllt, dann ist man enttäuscht; also unzufrieden. Die besonders Gescheiten sagen uns dann, man sei ent-täuscht, man hätte sich getäuscht und würde nun eines Besseren belehrt sein. Das ist aber wenig Hilfe, […]

Read More
03/12/2020
Workshops sind jetzt anders.

Der Workshop wird statt in Präsenz via Zoom abgehalten. Also wird flux der Bildschirm geteilt und die Powerpoint-Slides kommentiert. Die Zuseher starren auf ihre Bildschirme; ob sie etwas verstehen weiß man nicht. Ein Parade-Beispiel für das oben Erwähnte: mit gleicher Vorgangsweise, in einem anderen Kanal, alte Ergebnisse erreichen wollen. Doch statt den Workshop einfach wie […]

Read More
01/12/2020
Das Gespräch

Die Zeit des Lockdowns ermöglicht es wieder einmal tief über das eigene Angebot nachzudenken. Der Kern meines Angebots ist »Das Gespräch«.  Das Gespräch ist ein Sparringsgespräch mit Managern oder ein Design-Thinking-Coaching mit jenen, die mehr über Design-Thinking lernen und es effektiv im eigenen Alltag anwenden wollen.  Es ist keine Lösung, die eigene Denkweise (Management-Thinking) abzulegen und stattdessen eine neue, […]

Read More
29/11/2020
Der Designmanager ist ein Schutzschild

Jedes Designprojekt ist anders. Selbst innerhalb einer Produkt-Gattung variiert der Designablauf; die Rahmenbedingungen sind anders, die Vorgaben neu, die Umständen, das Material, die Zielgruppe. Ein Designer ist daher täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Das ist das spannende an unserem Beruf. Es ist sehr abwechslungsreich und erfordert enorme Wendigkeit. Nicht nur innerhalb eines abgesteckten Feldes (die […]

Read More
22/11/2020
Auch in der Produktentwicklung braucht es Gewaltenteilung

Auch in der Produktentwicklung braucht es die Gewaltenteilung. Oder sagen wir, die Aufteilung der Arbeitslast ist unbedingt notwendig. (Ein Produkt ist ein Gegenstand, ein Prozess oder eine Dienstleistung.) Zwei Fronten kann man nicht bedienen Man kann nicht die technischen Sträuße ausfechten, sich mit Patenten herumschlagen, mit Fertigungstechnik und Software-Systemen und dann auch noch beste Benutzerfreundlichkeit, […]

Read More
15/11/2020
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Foto: Isaac Newton apple tree, Babson College, 231 Forest Street, Wellesley, Massachusetts, USA. Public domain. »One more thing« (die Show am 10.11.2020) war nicht »... one more thing.« (Steve Jobs will noch etwas vorstellen).  Der gute Ruf alleine – man mache bestes Design – reicht nicht ewig aus. Und Zitate verkommen zu Worthülsen, wenn ihr Hintergrund […]

Read More
08/11/2020
Was Osterwalder verschweigt oder nicht klar genug ausdrückt

Vor knapp über 10 Jahren präsentierte uns Alexander Osterwalder mit seinem Buch »Business Model Generation« eine großartige Möglichkeit Geschäftsmodelle darzustellen. Er beschreibt in dem Buch, wie man das macht, welche Möglichkeiten sich einem damit bieten und welche Rahmenbedingungen man noch berücksichtigt. Man liest das unterhaltsam gestaltete Buch und beginnt mit der Methode zu arbeiten. Und […]

Read More
01/11/2020
Die Nummer

Aus der Serie »Der Designer auf Fact-Finding-Mission« Nach den vielen Jahren Erfahrung mit Online-Überweisen ist es von einigen Händlern noch immer nicht verstanden worden, dass ein Service nicht nur aus dem Angebot (das Produkt) und dem Versand der Ware besteht, sondern aus den vielen Zwischenschritten, die ein Kunde erledigen muss, bis er (rechtmäßig!) zur Ware […]

Read More
25/10/2020
Die Nachfrage nach Design

Dieser Tage könnte es sein, dass so mancher Designer (Design-Unternehmer) das Gefühl hat, dass die Nachfrage nach Design sinkt und sich fragt, wünscht man weniger Design? Ist das so, oder steigt zwar die Nachfrage nach Design, aber das Design-Angebot steigt ungleich mehr? Wen würde es wundern, jährlich werden in Österreich 1.300 bis 1.400 Designer ausgebildet, […]

Read More
18/10/2020
Der Designprozess — Filzstift oder Computer

Im Industriedesign hat sich der Entwicklungsprozess ein wenig verselbständigt und aufgebläht. Einige Kollegen sind sich dessen schon länger bewusst und haben ihre Arbeitsweisen angepasst. Das Gros der Designstudios aber steckt in einer Kostenfalle. Designleistung wird oftmals als zu teuer wahrgenommen. Die Kunden erkennen zunächst den Wert nicht und scheuen davor zurück aufwändig angebotene Designprojekte zu beauftragen. […]

Read More
11/10/2020
Warum ist Design so wichtig?

Eine Frage tauchte die letzten Wochen ein paar Mal auf. Ich wurde gefragt, was der Motor meines Schaffens ist, was treibt mich an? Warum dieser Einsatz für Design und Design-Thinking? Zuerst wehrte ich ab, dann begann ich darüber nachzudenken und schließlich erlaubte ich mir eine Antwort. Die will ich nun etwas breiter besprechen und anbieten, denn […]

Read More
04/10/2020
Kann gutes UX-Design veralten?

Menschen, die glauben man müsse eine aufregende Grafik zeigen, um gutes UX-Design – oder die Fähigkeit dazu – zu dokumentieren, haben den Kern des Themas nicht verstanden. Es geht niemals um ein interessantes, anregendes Aussehen; jedenfalls wäre das der falsche Anfang. Es geht einzig und allein darum, dass eine grafische Bedienoberfläche dem Benutzer die passenden […]

Read More
27/09/2020
Die Mechanik des Design-Thinking

Viele Menschen, die bereits über »Design-Thinking« gehört haben, meinen damit einen Prozess beschrieben zu wissen, der Innovation praktisch garantiert. Wenn man Innovation sucht, so denken sie, dann lernt und übt man diesen »Prozess und schwups, hat man das neue Produkt in Händen, das einem die Kunden sogleich daraus entreißen. Jene, die »Das anderen Buch über […]

Read More
22/09/2020
IBAN – richtig und falsch angeboten

Die beiden Erlagscheine von Zürich Kosmos und dem Gröning Kreis lassen wieder erkennen, wie ernst man Kundenorientierung nimmt. Eine Zahl braucht man, damit die Zahlung von der Maschine einfacher zugeordnet werden kann. Das ist schon fragwürdig, denn es könnte auch mit nachvollziehbaren Texten funktionieren – das World-Wide-Web demonstriert das überzeugend. Egal, wenn das zu aufwändig […]

Read More
20/09/2020
Was ist dieses Design-Thinking?

Design-Thinking, das sag’ ich bei jeder Gelegenheit, ist die Denkweise der Designer. Und obwohl das richtig ist, es hat für Andersdenkende nur geringen Informationsgehalt.  Erlauben Sie mir dazu einen kurzen Exkurs: Designer denken anders als Manager. David Kelley, der als jüngster Ursprung des Begriffs »Design-Thinking« erkennbar und auf den der aktuelle Hype zurückführbar ist, bemerkte das […]

Read More
13/09/2020
Design-Thinking soll keine Mode sein

Da behauptete jemand, man müsste auch an den höheren Ausbildungsstätten, in den Universitäten aller Fachrichtungen, unbedingt Design-Thinking etablieren. Andernfalls würde Design (jener meint wohl Design-Thinking aus seiner Sicht) nur in Wochenendseminaren oder Kurzkursen gelehrt. Menschen die diese Kurse besuchten ändern danach kaum ihre Verhaltensmuster. Zurück im Alltag wirke diese »Designausbildung« nicht und manch einer schlösse […]

Read More
06/09/2020
Design-Thinking ist nicht evolutionär

Die Menschen, die Design-Thinking »als Bob Ross« erklären – also als ein einfach abzuarbeitendes Rezept, das durch Tricks zu einem anschaulichen Ergebnis führt – behaupten man müsse viele unterschiedliche Ideen verfolgen. Auf der Ebene der Ideen gibt es unterschiedliche Erhebungen. Diese Erhebungen sind die Ideen. Höhere Erhebungen sind bessere Ideen als niedrige. Man »wandert« also in dieser […]

Read More
30/08/2020
Ist da ein Fehler in unserem Unternehmerdenken?

Ja, auch bei den Designern, den Design-Unternehmern ist dieser Fehler zu erkennen. Jeder kann ihn sehen, wenn er sich mit einem von zwei Dingen beschäftigt (oder mit beidem): mit der Grenzwerttheorie der Austrian Economics (z.B. am Scholarium) und mit der Honorartheorie von Markus Hartmann. Designer behaupten von sich (wie auch viele andere Unternehmen), dass sie sich um […]

Read More
20/08/2020
Die Schriftgröße macht’s

Die Porsche Bank kümmert sich um ihre Kunden. Damit die Daten aktuell sind, schickt sie postkartengroße Karten aus. Sie informiert ihre Kunden über den aktuellen Datenbestand und bittet um Korrektur, falls sich etwas geändert haben sollte. Allerdings gehen sie mit der Druckerfarbe sehr sparsam um ?.  Ein Glück, dass ich eine Lupe zur Hand habe, […]

Read More
1 3 4 5 6 7 10