Artikel über Design,
über Businessdesign.

Gedanken des Designers über Businessdesign, Design-Thinking & Design, über Management und Handlungen des Alltags und wie man das alles für Unternehmenserfolg nutzt.
31/10/2021
Das BMC als Dock (4): Effectuation

Ich erwähne es häufig: Das Business-Model-Canvas (BMC) ist nicht der sprichwörtliche Hammer, mit dem plötzlich alle Probleme Nägel sind (was ja nicht der Fall ist), sondern es ist ein Schweizer Taschenmesser, mit dem viele Probleme angegangen werden können. Es ist ein Zentralgestirn, um das sich die unterschiedlichsten Management-Werkzeuge (die manchmal auch als Design-Thinking-Tools gedeutet werden) […]

Read More
23/10/2021
Im Zweitages-Workshop neuen Schwung holen und innovieren

(Logbuch-Eintrag 20211023.0901) — Es war großartig. Ich fühle mich gut und erfolgreich. Ich habe in den letzten beiden Tagen einen guten Job gemacht und eine Gruppe höchst engagierter Wissensarbeiter angeleitet ihre Genialität zu entfalten und sie sich selbst zu zeigen – sie wahrzunehmen.  Gerade vorhin haben sie noch in Wortwolken aus Buzz-Words Ankündigungen ausgesprochen, jetzt […]

Read More
17/10/2021
Der Designer kann alles

Ein Bild aus 2017 ist wieder aufgetaucht. »Der Designer kann alles«, heißt es und zeigt in verdichteter Form, wie Designer einem Unternehmen, den Managern und den Konsumenten nützlich sein können. Der Designer (der Mensch) beschäftigt sich zentral mit drei Bereichen: dem Menschen, der Technik, der Wirtschaft. Der Kaufmann Der Kaufmann beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen […]

Read More
09/10/2021
Seamless, like magic

»Großartige Designer produzieren angenehme Erfahrungen.« schreibt Donald Norman in seinem Standardwerk »Die Dinge des Alltags«. Darin erklärt er uns die wesentlichen Prinzipien, die es einzuhalten gilt, um das zu erreichen und in den 30 Jahren meiner Berufspraxis sind das auch jene Prinzipien, die wir umzusetzen anstrebten. Nicht immer gelang das, manchmal verhinderten es die technischen […]

Read More
03/10/2021
Circle-Brainstorming

Im Jänner 2016 werde ich von Microsoft Wien kontaktiert. Man plane ein Team-Building-Ereignis und wolle dabei Brainstorming nutzen, um die Themen der nächsten zwei oder drei Jahre festzulegen. Ein paar große Dinge stünden bevor, Trends wurden identifiziert und nun wolle man diese Tage des Team-Retreats dazu verwenden, Maßnahmen zu entwickeln. Ich möge – als Österreichs […]

Read More
24/09/2021
Anläßlich eines Design-Thinking-Workshops zum Customer-Journey-Mapping

Wir haben an der Universität für Angewandte Kunst, an der ich in den 1980ern studierte, keine Methoden gelernt, sondern sollten (egal wie) Ergebnisse liefern. Gut überlegt und begründet.  Man war enttäuscht über »mangelnden Tiefgang« (so beschwerte sich einst Boris Podrecca bei mir im dritten Semenster, als er eine meiner Arbeiten prüfte), aber wie man diesen Tiefgang erreichte, […]

Read More
19/09/2021
Das BMC als Dock (3): Start with Why

Als Simon Sinek im September 2010 in seinem TED-Talk seine Entdeckung vorstellte, da war sofort klar: das ist epochal! Mit diesem »Golden Circle« lässt sich alles erklären und jeder motivieren. Man muss nur die Details kennen und das Modell richtig anwenden.  Wie so oft wird genau das nicht sorgfältig genug gemacht und der Effekt daher häufig nicht […]

Read More
05/09/2021
Häufig und möglichst früh scheitern

Es geistert ein Mythos durch den Design-Thinking-Mainstream, wonach es typisch und geplant sei – im Design-Thinking –, dass man häufig und früh scheitert. Manche Berater weisen sogar daraufhin, dass »es wichtig ist, im Design-Thinking, oft Fehler zu machen und zu scheitern.« Diese Berater sind freilich nie als Designer tätig gewesen und kennen die Denkweise der […]

Read More
31/08/2021
Lernen von Apple

»Ja, das wäre fein, aber wir sind nicht Apple. Solche Innovationen können wir nicht stemmen, das können wir uns nicht leisten!«  So reden jene, die die Geschichte nicht kennen oder vergessen haben. Zumindest für den Moment. Denn jeder kann es sich leisten, wie Apple zu agieren. Wir müssen nur die passenden Zeitpunkte miteinander vergleichen. Selbstverständlich […]

Read More
27/08/2021
Wann baue ich einen Prototyp?

Manchmal, so hat man den Eindruck, werden Prototypen gebaut, weil es so sein muss, weil man meint, dass man Prototypen baut, wenn man es »richtig« machen will. Es scheint, dass manche Menschen gehört haben, dass man eine Idee mit einem Prototypen prüfen muss, bevor man sie weiter entwickeln kann. Dann wird ein Prototyp erstellt – bei […]

Read More
22/08/2021
Der Weg zur Persona. – Zu wem?

Im »Design-Thinking« des Mainstreams trifft man sie immer wieder, die Persona. Ein tolles Werkzeug dieser Denkweise, nennen sie es. Aber was ist das eigentlich und ist es tatsächlich so nützlich? Wie setzen Designer Personas überhaupt ein? Ist es wirklich ein Werkzeug aus der Designwelt? Der offizielle (mainstream) Design-Thinking-Prozess beginnt häufig mit der Stakeholder-Map, gefolgt von […]

Read More
16/08/2021
Wo ist der Mitbewerb im Business-Model-Canvas?

Eine Frage taucht in den Vorträgen und Workshops, die ich über das Business-Model-Canvas (BMC) halte immer wieder auf. Meist etwas später, wenn die brennendsten Themen, die die Unternehmer direkt betreffen, beantwortet sind. Die Frage: Wo ist der Mitbewerb im BMC? Die Antwort ist einfach: Gar nirgends! Das BMC ist mein Geschäftsmodell. Es zeigt, wie ich Geschäfte mache. Der Mitbewerb hat darin […]

Read More
08/08/2021
Wie mir Managementdesign nützt?

Unternehmen, insbesondere Ein-Personen-Unternehmen (EPU) und Kleinunternehmen (KU) sind heute häufig mit einigen Problemen konfrontiert. Ja, es sind Probleme, keine Herausforderungen. Eine Herausforderung, die meistert man, und wenn nicht, dann hat man es dieses Mal eben nicht geschafft. Aber ein Problem, das ist etwas gravierendes. Das muss man bewältigen. Es sind also nicht die Probleme, die man zu […]

Read More
03/08/2021
Über die richtige Zielgruppe

Vor einigen Jahren sollte ich mit einer Abteilung bei A1 zusammenarbeiten, einem internen Startup (Intrapreneure), das sich mit Smart Home beschäftige. Also bereitete ich mich auf das Gespräch vor. Es war ein gutes Gespräch, die Dame war interessiert, ihre Vorgesetzte (oder Entscheiderin) erschien auch angetan vom Gedankenangebot des Designers, des Servicedesigners, und man wollte sich […]

Read More
29/07/2021
Der Lichtschalter

Immer wieder Konfusion!, auch Streit, jedenfalls fachliche Diskussion, wie ein Lichtschalter (oder ein Schalter) eingebaut werden muss. Ja, »muss«. Ich war immer der Meinung, ist der Schalter nach unten gekippt, ist das Zimmerlicht ausgeschalten. Die Handbewegung geht nach unten. Also »langsamer«, »ruhig«, »wenig Energie«. Das war meine Sicht (und ist es heute noch). Nach oben […]

Read More
25/07/2021
Regeln, Freiheit und Kreativität

Immer wieder hört man – kürzlich von einer Grafiker-Kollegin –, dass vorgegebene Regeln die Kreativität auf unangenehme und noch selten (vielleicht sogar nie?) erlebte Weise einschränken. Ein Irrtum. Seit an die 30 Jahren höre ich immer wieder Klagen von Agenturen, dass die Regeln, die wir als Corporate Designer aufstellen, die Kreativität massiv einschränkten und sich […]

Read More
21/07/2021
Eine Ergänzung zum Managementdesign

Nachdem wir im Design-Thinking-Tank über ein halbes Jahr diskutierten, notierte ich im Sommer 2015 auf einem digitalen Zettel: Wenn Servicedesign die Gestaltung der Dienstleistung ist, dann ist Managementdesign die Gestaltung des Managens. Was bedeutet das und wie gelingt es? Wenn wir Services gestalten, dann machen wir das aus der radikalen Kundensicht, als Sparringspartner der Experten […]

Read More
16/07/2021
Bauarbeiter und Prokrastionation

Ich fahre auf der Autobahn. Eine Baustelle. Einer der Arbeiter reinigt den Arbeitsbereich. Offenbar ist eine entscheidende Arbeit beim Erneuern des Belags abgeschlossen. Ich fahre (wie vorgesehen in Baustellenbereichen) recht langsam, kann ihn länger beobachten. Er arbeitet offenbar konzentriert, nicht hektisch, aber auch nicht gelangweilt langsam, er arbeitet sorgfältig und gründlich. Da denke ich mir: […]

Read More
11/07/2021
Wer sind unsere Kunden?

Es gibt zwei Fragen, die man uns beim Buffet des Networking-Events immer wieder stellt: was machen sie und wer kauft/braucht das? Was man macht, kann man meistens sagen. Eher ist die Frage, ob der andere versteht, was das bedeutet. Wir wissen meistens Bescheid über unser Produkt, wir können es nur manchmal nicht gut beschreiben. Wenn […]

Read More
08/07/2021
Das Business-Model-Canvas als Werkzeug (1)

Man kann sich ein Geschäftsmodell aufwändig, man kann es sich sehr genau und man kann es sich auf einfache Weise ansehen.  Das Business-Model-Canvas erlaubt es uns, unsere Geschäftsmodelle auf einfache Weise anzusehen. Das ist praktisch. Dieses Werkzeug ist eine hervorragende Methode, um über einzelne Bereiche unseres Geschäftsmodells zu reflektieren, um eine Dikussion in Gang zu setzen. Zum Beispiel über […]

Read More
05/07/2021
Eine kurze Notiz zum Wertversprechen

Das Wertversprechen ist eher ein Wertliefern. Der Kunde kauft, benutzt, ... mein Produkt, weil er damit eine Aufgabe erledigt bekommt oder angenehm erledigen kann. Das berühmte Milchshake-Beispiel macht das anschaulich. Die Kunden gaben dem Milchshake den Posten (»die Anstellung«), weil der am besten die Stellenbeschreibung erfüllte. Die Stellenbeschreibung lautete nach Christensen (und den Heath-Brüdern): sättigend, […]

Read More
27/06/2021
Der Ärger mit Nicht-Designern als Design-Thinking-Experten

Aus dem ursprünglichen Logbuch-Eintrag 20210410.1004 wird ein Kommentar. Interessant, da sagen mir meine Freunde, ich möge mich nicht so sehr auf Design-Thinking als Dienstleistung fokussieren, das ist doch bloß eine Methode. Entscheidend ist, was man damit erreichen kann. Ja, das ist richtig. So gesehen ist Design-Thinking eine Zange oder ein Hammer. Nicht alle Probleme sind […]

Read More
17/06/2021
Wozu das lesen?

Warum soll sich jemand mit dem Business-Model-Canvas auseinandersetzen? Warum soll jemand noch ein Buch darüber lesen? Was kann der Leser am Ende mit dem Gelesenen anfagen? Das fragen mich manche Menschen. Die Antwort ist einfach. Der Leser hat nach dem Lesen ein besseres Verständnis vom Business-Model-Canvas und eine Idee, wie er das BMC in seinen […]

Read More
13/06/2021
Das BMC als Dock (2): Servicedesign

Wer sich tiefer mit dem Business-Model-Canvas (BMC) beschäftigt, muss bald konstatieren: es ist ein ziemlich geniales Werkzeug. Es ist idealer Ausgangspunkt für die Sparringsgespräche, wenn wir eine Facette unseres Geschäfts behandeln wollen. Wenn wir im Sparring das Diskussionsthema am Business-Model-Canvas lokalisieren, zeigt sich schnell, welche Methode, welches Management-Werkzeug, welche Designdisziplin als nächstes notwendig ist: geht […]

Read More
07/06/2021
Wer will lange Artikel lesen?

Manchmal, da hab ich kleine Einfälle, von denen ich glaube, ich müsste sie der Welt mitteilen. Dann notiere ich sie als interessante Erkenntnis mit der Absicht, daraus einen Artikel zu machen. Nicht immer, eigentlich sogar selten, findet sich dann Muße aus dieser kleinen Notiz einen längeren Artikel zu formulieren. Es fehlt die Zeit, das Wissen […]

Read More
30/05/2021
»Wie man (s)ein Business Model neu denkt« im Rückblick

Am Freitag fand der zweite Teil meiner Informationskampagne zum Business-Model-Canvas statt: der Online-Live-Workshop »Wie man (s)ein Business Model neu denkt.« So wie beim ersten Teil, der Brainstorming-Diskussion vor fast drei Wochen, entdeckten wir neue Facetten und Vorzüge des Business-Model-Canvas. Die Einfachheit des Business-Model-Canvas verleitet zum leichtfertigen Verteilen diverser Postit in den einzelnen Feldern. Was uns […]

Read More
24/05/2021
Wie kann man mit mir zusammenarbeiten?

Interessenten, denen mein Zugang zum Business-Model-Canvas (BMC) gefällt, wollen wissen, wie man mit mir zusammenarbeiten kann. Sie wollen das Business-Model-Canvas efffektiv und effizient für Ihr Geschäft nutzen. Eine Erklärung anhand des BMC: Die Zielgruppe sind Sie; das Produkt ist ein Sparring zum BMC und heißt »Business-Model-neudenken« — 3 Tage und 4 Wochen; mein Wertversprechen an […]

Read More
19/05/2021
Die Abstraktion allein ist keine Lösung – aber sie hilft.

Immer wieder haben Anwender des Business-Model-Canvas Schwierigkeiten mit dem Wertversprechen. Zu Recht! Es ist eine schwierige Frage, es ist unklar in der Literatur, es klingt abstrakt: Value Proposition? Was haben kleine und mittlere Unternehmen damit auf dem Hut? Selbst große Organisationen kämpfen damit, ein gültiges Wertversprechen zu formulieren. Erklärt der Tischler, sein Produkt sei der […]

Read More
16/05/2021
»Wie man (s)ein Business Model neu denken könnte« im Rückblick

Das war ein höchst interessantes Ereignis mit spannenden Fragen. Wie lösen wir eine Krise, wie schaffe ich mehr Kundeninteresse, wo sind die Mitbewerber, brauchen wir Produkt oder Wertversprechen? Pünktlich um 17:00 startet die Brainstorming-Diskussion »Wie man (s)ein Business Model neu denken könnte.« Die knapp über 50 Teilnehmer sind fröhlich, motiviert und höchst interessiert. Es zeigte […]

Read More
13/05/2021
Was macht ein Managementdesigner?

Ein Managementdesigner will durch Design das Leben der Menschen verbessern und dadurch ihr Auskommen miteinander positiv beeinflussen (siehe auch dritter Satz der 6 Sätze über Design). Das gelingt mit richtig gestalteten Gegenständen; aber noch viel besser mit richtig gestalteten Prozessen und Dienstleistungen. Ansetzen müssen wir dabei nicht auf der Produktebene, sondern darüber, auf der strategischen, auf […]

Read More
10/05/2021
Ein Business-Model-Canvas ist immer griffbereit

Auszug aus dem Buch »9 Schritte zum besseren Business Model«. Sie zeichnen es notfalls einfach auf eine Serviette oder einen Bierdeckel. Nach dieser Lektüre wissen Sie, wo welches Feld sitzt und was darin zu notieren ist. Bedenken Sie dabei, es geht nicht um das »richtige« Ausfüllen dieses Formulars – es ist ein Canvas, eine Leinwand! […]

Read More
07/05/2021
Warum prokrastiniert man?

Wenn ich ganz genau hinspüre auf die Situation, wenn ich mich dabei ertappe, dass ich beginne zu prokrastinieren – also die eigentlich zu erledigende Aufgabe zu verschieben – dann kann ich folgendes erkennen. ich will etwas tun ich meine, genau das sei jetzt dringend zu tun ich mache es nicht ich finde andere Dinge, die […]

Read More
02/05/2021
Das BMC als Dock (1): Positionierung

Das Business-Model-Canvas ist ein geniales Werkzeug. Freilich können Sie Ihr Geschäftsmodelle auf viele andere Arten beschreiben und entwickeln. Doch mit dem Business-Model-Canvas gelingt es einfach besser, übersichtlicher, universeller. Unglücklicherweise wird das selten erkannt. Das geniale am Business-Model-Canvas ist, dass ich sämtliche anderen Modelle (ich werde in dieser Serie darüber berichten) daran andocken kann. Es ist […]

Read More
26/04/2021
Ein Gedanke zur Wissensarbeit: Wer weiß, was er weiß?

Das Problem ist, dass man Wissen nicht sehen, riechen, hören oder spüren kann. Es ist sogar so schlimm, dass man selten (nie?) weiß was man alles weiß. Jetzt steh ich hier unter der Dusche und da fällt mir ein Gedanke ein. Ich muss ihn schnell notieren, damit er mir nicht entwischt. Das Problem des Wissensarbeiters […]

Read More
17/04/2021
Business-Model-Canvas falsch verstanden

Immer wieder passiert es manchen Teilnehmern bei unseren Deepdives zum Business-Model-Canvas, dass sie einzelne Felder des Business-Model-Canvas’ »falsch« ausfüllen. Gelegentlich sieht man diese Fehler auch im Internet – sogar von durchaus versierten Beratern. Die Methode »Business-Model-Canvas« ist sehr mächtig und schlau. Die Theorie hat Alexander Osterwalder damit genial verdichtet. Durch das Business-Model-Canvas wäre ein Business-Plan […]

Read More
15/04/2021
Vorteil: Greger – leicht abgelenkt und sprunghaft.

Der 30-Tage-Booster mit den Themen für Artikel auf meinen Blog sieht für heute eine persönlichen Beitrag vor. Man könne – so empfiehlt das Framework von Claus Zerenko – auch über seine Schwächen berichten. Das solle man, denn es macht menschlich und ist vertrauensbildend. Meine Schwäche – so scheint mir zunächst – ist: ich bin leicht […]

Read More
12/04/2021
Buchtipp: »Robust!«

Es gibt 4,5 Millionen Kleinunternehmer und 3 Millionen Ein-Personen-Unternehmen im deutschsprachigen Raum.  Ein erkleckliche Zahl.  Das Rückgrat unserer Wirtschaft, so hört man über diese Unternehmen sagen.  Trotzdem besprechen 90 % aller Managementbücher und Unternehmensratgeber Mechanismen, Modelle und Vorgangsweisen für große Organisationen und Konzerne.  Klar, dass sich der Kleinunternehmer nicht angesprochen fühlt. Solche Theorien auf die […]

Read More
11/04/2021
Das Buchprojekt »Die 9 Schritte zum besseren Business Model« ist auf der Zielgeraden.

Endlich sind die Details ausgesprochen. Einfach verständlich und nicht nur für große Organisationen formuliert. Meine Monografie wendet sich primär an die vielen Ein-Personen-Unternehmen und an die Klein-Unternehmen.  Die Beispiele von internationalen Unternehmen helfen uns nicht weiter. Die hochtrabenden Fachbegriffe, die die Startup-Industrie verwendet, auch nicht. Und vor einem Jahr musste ich ja feststellen, dass die Jung-Unternehmer […]

Read More
09/04/2021
Neue Version der 3 Kerneigenschaften von Design-Thinking

Design-Thinking ist keine Methode, es ist eine Denkweise, eine Herangehensweise. Diese Herangehensweise ist anders als die der Manager und Unternehmer. Naja, vielleicht ist sie jener der Unternehmer zumindest ähnlich. Es ist keine bessere Denkweise, es ist eine andere.  Und das ist das Bessere daran. Indem sie anders ist, ergänzt sie die »Manager-Denkweise«, sagen wir »Management-Thinking«. […]

Read More
04/04/2021
Design ist mein Leben – damit kann ich es verbessern

Es kann doch nicht sein, dass in unserer Zeit noch immer Dinge halbherzig erledigt werden. Uns stehen (zumindest in diesem Teil der Welt) alle Möglichkeiten zur Verfügung, diese zauberhafte Technik, die uns dienen könnte. Aber aus irgendeinem Grund macht sie es nicht. Warum ist das so? Die Technik an sich kann nicht schuld sein. Sie […]

Read More