Artikel über Design,
über Businessdesign.

Gedanken des Designers über Businessdesign, Design-Thinking & Design, über Management und Handlungen des Alltags und wie man das alles für Unternehmenserfolg nutzt.
11/07/2024
Use Case: Schlüssel-Eigenschaften erlebbar machen

Nicht jeder kann so ohne Weiteres so manche missionskritische Handlung nachvollziehen. Es braucht auch den richtigen Charakter dazu. Deswegen ist die sorgfältige Definition der missionskritischen Handlungen eng gekoppelt mit den Schlüsseleigenschaften der Beteiligten. Gerti und Amelie haben das für sich bravourös gelöst. Was haben sie dabei gemacht?  Amelie und Gerti arbeiten beide als Angestellte in […]

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08/07/2024
Hast du den richtigen Charakter für deine Mission?

Um eine Mission erfolgreich abzuschließen, braucht man das richtige Personal. Denn nicht jeder ist für jede Mission geeignet. Wie du ermitteln kannst, ob du und deine Mitstreiter zu eurer Mission passen und wie dir das beim Recruiting hilft, erläutere ich dir hier. Du hast eine Vision, also ein langfristiges Ziel, das du erreichen willst. Um […]

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05/07/2024
Der häufigste Fehler bei missionskritischen Handlungen

Du weißt, missionskritische Handlungen bringen dich einem kurzfristigen Ziel näher. Sie sind wertvolle Helferlein auf dem Weg, deine Mission erfolgreich zu beenden. Bei deren Definition ist aber ein wenig Übung nötig. Die Elitetruppen des US-Militärs können dir dabei helfen. Wie, das liest du in diesem Text.    Vor kurzem traf ich Lucas und erzählte ihm […]

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02/07/2024
Hast du schon 3 missionskritische Maßnahmen?

Du weißt bereits, welchen Wert du deinen Kunden lieferst. Du kennst auch deine Mission. Wie aber wird diese Mission zur Realität? Am besten in kleinen Schritten: Indem du dir drei missionskritische Maßnahmen vornimmst. Was das ist? Das erkläre ich dir hier.  Damit deine Mission Realität werden kann, reicht es nicht, diese Mission auf einem Blatt […]

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28/06/2024
Das geheime Mission-Statement

Wir wissen: Ein Mission-Statement gibt Kraft, spendet Energie, macht Teams und Organisationen wirksamer – es befeuert die Eigenmotivation. Was aber, wenn es kein offizielles Mission-Statement gibt? Manche motivierte Mitarbeiter geben sich einfach selbst eines. Sie spüren dessen Kraft intuitiv. So wie Amelie und Gerti, die sich dadurch mit Freude selbst täglich zu Höchstleistungen inspirieren. Das […]

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25/06/2024
5 Tipps für ein gutes Mission-Statement

Ein Mission-Statement ist ein wirksames Mittel, um Energien in sich selbst, im Unternehmen, im Team, in der Organisation zu aktivieren und zu bündeln. Mit deinem Mission-Statement erklärst du, was du machst, um den Menschen zu dienen, und warum diese Bemühung wichtig ist. Es ist kurz, interessant und anregend formuliert und vermittelt Dringlichkeit; ansonsten ist es […]

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18/06/2024
Weißt du, was deine Kunden eigentlich von dir kaufen?

Häufig sehen Selbständige andere Werte in ihrem Produkt als ihre Kunden. (Stamm-)Kunden wollen mit einem Produkt ja eine dringliche Aufgabe erledigen. Und genau das sollte auch im Zentrum des Wertversprechens stehen, das eher einem Wertverlangen der Kunden gleichkommt. Wie kommt man aber zu diesem? Wir nähern uns hier an.  Hast du dir schon mal die […]

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12/06/2024
Die individuelle Positionierung finden

Ein Beispiel aus meiner Businessdesign-Coaching-Praxis, wie man vorgehen kann, um seine punktgenaue Positionierung am Markt zu finden: Nicht sklavisch von den Benefits des Produktes ausgehen, sondern erst die Bedürfnisse der potenziellen Kunden untersuchen.   Elisabeth ist Geschäftsführerin bei Brainbracer. Dieses Unternehmen bietet eine Bibliothek von unterschiedlichen digitalen Lebenshilfe-Files in Kombination mit einem einzigartigen Kopfhörer an. […]

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11/06/2024
Positioniere dich, indem du deinen Markt erklärst

Mit dem One-Liner-Konzept kannst du dich effektiv deinen Kunden präsentieren. Was aber, wenn neue Kunden nicht mit deiner Marktumgebung vertraut sind? Dann sind sie dennoch unsicher, ob sie richtig entscheiden. Nutze daher auch deine Sicht auf deine Positionierung im Markt und gib ihnen diese Sicherheit. Steve Jobs hat seinerzeit sensationell demonstriert, wie man der Welt […]

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05/06/2024
Wie erkläre ich mein Wertversprechen?

Freilich kennst Du den Nutzen, den du deinen Kunden lieferst. Du kannst den Nutzen benennen. Und was machen deine potentiellen Kunden? Sie verstehen, was du machst, aber nicht wie wertvoll das für sie sein könnte. Keine Überraschung, sie kennen deinen Markt nicht so gut wie du und können daher auch nicht wissen, wieso dein Produkt […]

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03/06/2024
Wer seinen Kunden seinen Markt erklärt, gewinnt.

Verkaufen ist schwierig. Wen soll man ansprechen, was soll man betonen, wie drängend soll man sein?  Aber hast du dir schon einmal überlegt, wie anstrengend das Einkaufen ist? Freilich nicht das Einkaufen fürs Wochenende, aber der nächste Urlaub, ein Auto, ein Haus, ...  Je signifikanter die Investition für uns ist, je kritischer eine Fehlentscheidung sein […]

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27/05/2024
Wo geht’s lang, wenn mich ein neuer Mitbewerber aus dem Markt drängt?

Märkte verändern sich permanent. Die Gesellschaft ändert sich, neue Mitbewerber treten auf den Plan, die Produkte entwickeln sich weiter. Wer da stehen bleibt, wird gehen müssen, wie es so schön heißt. Wie aber sich logisch mitentwickeln? Design-Thinking gibt die Antwort.   Alle Betriebe stehen unter Innovationsdruck. Denn es kann immer passieren, dass etwas Unvorhergesehenes geschieht: […]

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23/05/2024
Wie erkenne ich meinen Wert?

Den ersten Schritt dafür hast du schon gemacht: Du hast eine Frage gestellt. Denn nur mit der ehrlichen Beantwortung der richtigen Fragen findet man auf seinen eigenen Weg zurück. Wie Susanne, die – nach Beantwortung meiner Fragen – ein neues Selbstwert-Bewusstsein entwickeln konnte.  Nur weil jemand seine Arbeit gerne macht, heißt das ja nicht, dass […]

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21/05/2024
Kunden überzeugen statt verwirren: Wie du als Selbstständiger den wahren Wert deines Produkts klar kommunizierst.

Kennst du das? Du stehst beim Buffet, wartest, bis du drankommst und fragst deinen Nachbar-menschen, was er denn so mache. Der sagt dann: »Ach, das ist kompliziert …« und holt zu einem Vortrag in Fachchinesisch aus, dem man kaum folgen kann. Glücklicherweise rückt ihr beim Buffet weiter und das Gespräch ist wieder beendet. Oft passiert […]

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15/05/2024
Was tun, wenn dir das Schicksal Steine in den Weg legt?

(Logbuch-Eintrag 20240514.1502) — Unlängst hatte ich mit Franz zu tun, einem Manager aus der Energiebranche. Er hatte eine findige Produkt-Idee realisiert, Prototypen gebaut und erste Kunden gewonnen; jetzt sollte das Ganze richtig groß werden. Als ihm aber urplötzlich Steine, große Steine, in den Weg gelegt wurden, war sein Projekt vom Scheitern bedroht. Durch mein Coaching […]

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04/04/2024
Die Zeiten werden nicht schlechter, sondern wir werden uns ihrer bewusster.

(Logbuch-Eintrag 202400404.1004) — Die Umstände sind immer gleich ungut. Es ist eine Frage der Betrachtung. Mit dem Alter erscheint es einem beschwerlicher, weil man die Leichtigkeit und Unbekümmertheit der Jugend ablegt. Tatsächlich ist es so, dass immer schon die Steuerlast zu hoch war, die Jugend uneinsichtig und undankbar, die Kriminalität zum Fürchten, das Wetter ungünstig, […]

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17/03/2024
Vom Enthusiasten zum Mainstream

Seit Everett Rogers’ Forschungen wissen wir, dass eine Innovation zur Durchdringung des Marktes fünf Stufen durchlaufen und dabei auch fünf Gruppen von Kundentypen erreichen muss. Von Geoffrey Moore haben wir dann erfahren, dass es zwischen den ersten beiden Gruppen und den späteren drei Gruppen eine Kluft gibt. Einen Graben (the chasm), den es zu überwinden […]

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05/03/2024
Vom Designer zum Businessdesign-Coach: Jetzt ist es deutlich anders?

Als Designer wollte ich Objekte gestalten, die mich interessieren. Für mich. Weil ich gerne so ein Objekt gestalten wollte oder weil ich gerne eines hätte, das meinen Vorstellungen entspricht oder ganz einfach weil es ein luktrativer Auftrag wäre, der mir meinen Betrieb eine Weile sichern hilft, manchmal auch weil man mit der Marke des Auftraggebers […]

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03/03/2024
Von zufälligen zu definierten Kundenbeziehungen: Der unterschätzte Erfolgsfaktor

In der Arbeit mit dem Business-Model-Canvas stelle ich immer wieder fest: »Kundenbeziehungen« ist kein explizites Thema. Das Feld ist vorhanden, aber es wird nicht intensiv bearbeitet. Das verwundert, weil ja das Thema »Kundenbeziehungen« alle aufmerksamen Unternehmer und Manager hellhörig macht. Jeder wünscht sich eine gute Kundenbeziehung. Eine gute Kundenbeziehung ist langjährig und bringt sicheren Umsatz. […]

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27/02/2024
Im Steigflug bis zur Reiseflughöhe

(Logbuch-Eintrag 20240227.0755) — »Im Steigflug« heißt das aktuelle Lebensjahr (und das aktuelle Logbuch), denke ich mir heute Morgen, noch im Halbschlaf, und das ist gut. Ich erreiche heuer meine Reiseflughöhe. Aber diese Reiseflughöhe ist nicht der Umsatz, der Wunschjahresumsatz oder die Liquidität (wie ich einst dachte), sondern die Tätigkeit, die Art meiner primären Tätigkeit. Bis […]

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18/02/2024
Designimage: Strategie für Unternehmenserfolg

Was ist Designimage? Ein Designimage entsteht, wenn eine Mehrzahl von Menschen eine Organisation durch ihren Gesamteindruck als designorientiert wahrnimmt. Design ist dabei mehr als nur die Gestaltung von Produkten oder Dienstleistungen. Es ist die Summe aller visuellen und haptischen Elemente, die mit einem Unternehmen in Verbindung stehen, von der Architektur des Firmensitzes bis hin zur […]

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04/02/2024
Jenseits von Personas: der Lieblingskunde-Code

Immer wieder diskutiere ich mit Selbstständigen, Unternehmern und Managern die Frage, wie wir unsere Kunden definieren. Manche meinen dann, dass wir eine (oder mehrere) Personas erstellen müssten. Oder wir müssen klar sagen, welche Kunden wir suchen. Also genau spezifiziert. Aber die wenigsten können auf die Schnelle beantworten, wen sie konkret suchen. Jene, die darauf eine […]

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21/01/2024
Erfolgreich in neuen Branchen: Die Kunst der Expertise-Übertragung

Es war einmal, dass ich mein Designunternehmen als probaten Partner für die Gestaltung einer neuen PET-Flasche angeboten habe. Ein interessanter Auftrag mit potentiell großer öffentlicher Sichtbarkeit, eine tolle Chance, um das Leben der Menschen (der Mineralwasser-Trinker) zu verbessern. Um unsere Design-Kompetenz zu beweisen, zeigte ich Produkte, die wir für Philips, Artweger, Doppelmayr und Mam gemacht […]

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07/01/2024
Es gibt etwas Neues: Businessdesign.

Meine jahrzehntelange Erfahrung im Design und daher Design-Thinking, meine Expertise des Business-Model-Canvas und mein Engagement für mehr Innovation verdichte ich nun in einem neuen Begriff: »Businessdesign.« Das ist die bewusste und absichtsvolle Gestaltung von Geschäftsmodellen. Dieser Artikel beleuchtet, was Businessdesign ist, warum es wichtig ist und wie es Selbstständigen helfen kann, erfolgreiche Unternehmer zu werden. […]

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16/12/2023
A paragraph from Tim Ferriss and a thought process on productivity as a knowledge worker

Tim Ferriss writes: “Don’t ever arrive at the office or in front of your computer without a clear list of priorities... There should never be more than two mission-critical items to complete each day... If you are stuck trying to decide between multiple items that all seem crucial, as happens to all of us, look […]

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16/12/2023
Ein Absatz von Tim Ferries und ein Gedankengang zur Produktivität als Wissensarbeiter

Tim Ferries schreibt: “Don’t ever arrive at the office or in front of your computer without a clear list of priorities... There should never be more than two mission-critical items to complete each day... If you are stuck trying to decide between multiple items that all seem crucial, as happens to all of us, look […]

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30/11/2023
Gedanken zur Preisbildung (im Design)

Was soll man machen? Manchmal ist den Kunden eine Leistung eben nichts wert. Jedenfalls nicht so viel, wie man meint dafür verlangen zu wollen. Wie geht man damit um? Lösungsansätze gibt es dafür viele. Kluge Hinweise, logische Erklärungen, pfiffige Techniken. Aber letztlich muss man sich nur an der Nase nehmen und überlegen wie man selbst […]

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23/11/2023
Warum ist Businessdesign wichtig?

Hast du dein Geschäft – dein Business – bewusst geformt? Oder ist es entstanden? Passiert? Die Baumeister sagen dann immer, »ist beim Bauen so geworden«, wenn der tatsächliche Bestand ein wenig vom Plan abweicht. Jedes Einpersonen-Unternehmen, auch jedes Klein- und Mittelunternehmen muss letztlich »gestaltet« sein. Ich spreche hier nicht vom Erstellen eines Businessplans – der […]

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18/11/2023
»Was macht der Rudolf eigentlich?«

Seit Wochen überlege ich, grüble ich, diskutiere ich (mit mir und anderen), verzweifle ich; die Menschen fragen mich, was ich mache und die Antwort fällt schwer. Dabei soll man seine Einzigartigkeit betonen. Dieser Tage erkannte ich: Meine Einzigartigkeit ist meine Vielfältigkeit! Das ist (m)ein Problem. Ich dachte immer, es sei eine Schande, wenn man vieles […]

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01/11/2023
Servicedesign, Design-Thinking und Service Design Thinking

Heute realisiere ich Marc Stickdorns Denkfehler bei der Erfindung seines unglücklichen Namens für unsere »Disziplin«. Im Buch wird es erkennbar: Er meint offenbar, dass Design-Thinking eine bestimmte Art zu denken ist, nämlich ein Denken für Design. Nachdem es – aus seiner Sicht, völlig bescheuert! – hier nicht um Design, sondern um Servicedesign geht, braucht es […]

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22/10/2023
Die neue Sonntag-Morgen-Lektüre – aber wie?

Wir nähern uns der magischen 99sten Ausgabe meines eNewsletters. Das ist ein gutes Datum für einen Relaunch und den will ich rechtzeitig vorbereiten. Ein eNewsletter hat zwei Gründe, zwei Ziele: zuerst soll er dem Leser Informationen liefern, Inspiration im besten Sinn; zum anderen signalisiert er die Kompetenz der Quelle. Ich will natürlich, dass man erkennt, […]

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13/10/2023
Neue Gedanken zum Schreiben (= Organisieren): Schreiben als Werkzeug für Klarheit und Innovation

Man muss die Artikel schreiben, wenn sie geschrieben werden wollen und nicht, wann der Autor sie schreiben will. Das ist das Gegenteil von dem, was Steven King und andere uns sagen. Aber das Schreiben, wie ich es nutze (und du nutzen kannst) ist auch eine Form des Organisierens. Ich sitze da und will die Wochenendausgabe […]

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04/10/2023
Kunden wissen nicht, was sie wollen. Der Einzelne demnach auch nicht.

Wieder so ein schneller Gedanke. Wir wissen es, wir erklären es unseren Kunden und auch den Teilnehmern in den Design-Thinking-Workshops und wiederholen damit immer wieder, was uns auch schon Steve Jobs immer wieder sagte: DIE KUNDEN WISSEN NICHT, WAS SIE WOLLEN. Na gut, denke ich mir, na und. Wir Designer wissen es. Manchmal. Oder häufig. […]

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23/09/2023
Die Designleiter enthüllt: Ein erster Blick auf seine Bedeutung und seine wirtschaftliche Relevanz

Eine Serie über die Designleiter. In diesem Artikel gebe ich einen Überblick über die Stufen der Designleiter, in den folgenden dieser Serie werde ich auf jede einzelne Stufe im Detail eingehen. Es gibt eine Menge Artikel über die Designleiter und es gibt eine Vielzahl von Ausformungen dieser »Designleiter«. Eine Wurzel all dieser Überlegungen ist die […]

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19/09/2023
Viertens … Halt, davor ein Zwischenschritt: Der Coachee muss schreiben.

Nach den ersten fünf Sessions, den ersten drei Schritten meines Modells, liegt nun ein ausgefülltes Business-Model-Canvas vor. Eine Menge wurde diskutiert, eine Menge Post-it platziert. Nun gilt es festzuhalten, was diese Post-it bedeuten. Grob weiß man das. Wir alle, der Coachee und auch ich, haben das Gefühl umfassend und genau zu wissen, was ist, was […]

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08/09/2023
Drittens, die Richtung wissen, einschlagen, den Kurs setzen

Wenn ich weiß, wo ich stehe und auch mein Umfeld kenne, dann kann ich den Kurs bestimmen. Erst jetzt, im dritten Schritt, kann ich beurteilen, wo ich tatsächlich hin will und ob ich das schaffen kann. Erst jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss. »Wissen, wo ich hin will«, das ist die Richtung, die ich […]

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26/08/2023
Zweitens, sein Umfeld kennen

Nach dem ersten Schritt folgt nun der zweite. Wenn wir wissen, wo wir stehen, dann interessiert uns als nächstes, wie es rund um uns aussieht, unser Umfeld. Im Wirtschaftskontext heißt das, die Wirtschaftslage im Allgemeinen, der Status der Branche, meine Mitbewerber, die Roadmaps meiner Produktentwicklung und das Wissen darüber, welche Mitbewerber auftauchen könnten. Wenn ich […]

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11/08/2023
Erstens, wissen wo man steht

Wenn wir mit unserem Geschäftsergebnis nicht zufrieden sind, dann müssen wir handeln. Kreativ handeln. Etwas verändern. Wenn wir immer wieder das machen, was wir gerade machen, werden wir immer wieder die gleichen Ergebnisse erhalten. Ein alter Spruch, der unterschiedlichen Geistesgrößen der Menschheit zugeschrieben wird. Aber was sagt der uns? Dass wir etwas ändern müssen, wenn […]

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28/07/2023
Der Innovation-Ramp-Up: Von Ideen-Chaos zu verkaufbarer Innovation – Die Kunst der Transformation für innovative Produktmanager

Ideen sind die Grundlage für Innovation. Doch oft kämpfen Produktmanager und Unternehmer mit einer Vielzahl von Herausforderungen, wenn es darum geht, Ideen in greifbare Erfolge zu verwandeln. Genau hier setzt der Ramp-Up-Prozess an, um das Ideen-Chaos zu ordnen und klare Wege zur Verkaufbarkeit zu schaffen. Man stellt mir immer wieder die Frage, wie arbeitest du? […]

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12/07/2023
Das Honorar des Designers

Die Schifffahrt, das Theater, das Kino, die Wurstsemmel, der Einkauf im Supermarkt, das Sofa, den Fernseher, das Auto, das Studio (das Büro, die Wohnung), ..., all das wird im Voraus bezahlt. Selbst die Steuern bezahlt man der Regierung im Voraus. Gut, das Taxi bezahlen wir nach der Fahrt, aber den Uber irgendwie auch vor der […]

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