Artikel über Design,
über Businessdesign.

Gedanken des Designers über Businessdesign, Design-Thinking & Design, über Management und Handlungen des Alltags und wie man das alles für Unternehmenserfolg nutzt.
30/06/2022
Über die Marktveränderungen und dem daraus resultierenden Innovationsbedarf

Der Markt verändert sich. Jeder. Manche — die wenigsten heutzutage — sehr langsam, aber alle verändern sich. Und das laufend. Jeder Markt verändert sich laufend, weil der Markt das Ergebnis menschlichen Handelns ist. Ändern sich die Menschen, ändert sich der Markt. Sich dieser Veränderung zu widersetzen ist stumpfsinnig. Diese Wellen der Veränderung sind nicht aufzuhalten. […]

Read More
27/06/2022
Innovation-Briefing Nr. 12

8:30 – Wien. Der Innovation-Blueprint ist ein interessantes Hilfsmittel, mit dem man seinem Produkt, seinem Wertversprechen, seinen Kunden und seiner Motivation auf die Spur kommen kann. Wir gehen die einzelnen Abschnitte durch ... ein paar ... wir schafften es nicht ganz. Der erste Abschnitt ist einfach: das Produkt. Jeder konnte sein Produkt benennen. Und auch […]

Read More
26/06/2022
»Design-Thinking am Sonntag« soll ab nun »Innovation am Sonntag« heißen.

Design-Thinking ist meine Herangehensweise zur Problemlösung, das BMC nutze ich dabei als Werkzeug und das Ziel ist die verkaufbare Innovation. Ich ändere den Namen meines elektronischen Newsletters. Ab heute nenne ich ihn »Innovation am Sonntag.« Es ist die schriftliche Variante zum Innovation-Briefing, es sind Gedanken und Informationen rund um das Thema aus der Sicht des […]

Read More
23/06/2022
Ohne Buchstaben kein Roman

Es hat sich schon wieder bewahrheitet: Wer einen hohen Turm bauen will, muss lange am Fundament arbeiten. Lange im Sinne von gründlich. Ein UI/UX-Projekt (von zweien) liegt hier – ich es bearbeitend – auf meinem Tisch. Ich brauche die Grundlagen. Ich muss sie mir erarbeiten, denn wir fangen neu an. Es gibt eine App, aber […]

Read More
09/06/2022
Innovation-Briefing Nr. 11

Eine kleine Gruppe trifft sich. Eine sehr kleine. Dafür sind es die Enthusiasten – also jene 2,5 %, die wirklich ganz vorne mit dabei sind. Das Business-Model-Canvas erscheint uns als mächtiges und sehr nützliches Werkzeug, doch fühlt man sich noch nicht versiert genug, um es »virtuos« anzuwenden. Das ist kein Problem, dafür biete ich ja […]

Read More
29/05/2022
Dieter Rams und seine 10 Regeln

Dieter Rams wurde dieser Tage 90 Jahre alt. Eine Design-Ikone. Wir haben seine Arbeiten bewundert. Manche. Bis wir feststellten, dass wir eigentlich von Hans Gugelot begeistert waren, der leider viel zu früh verstarb. Der war der geistige Vater (so lasen wir) des legendären »Schneewittchensargs«, der die Musikmöbel-Branche disruptierte (die Entwicklung zerriss), indem plötzlich aus einem Phono-Möbel […]

Read More
24/05/2022
Innovation-Briefing Nr. 10

Das fürs letzte Briefing geplante Thema steht im Raum: »Vom Lieblingskunden zum Wertversprechen«, aber auch die anderen Werkzeuge hängen im Interessens-Ether: Open-Space-Technology von Harrison Owen, Circle-Brainstorming und freilich Designsprint. Herbert fragt auch gleich nach: kann man mit einem Designsprint auch Algorithmen und Software-Lösungen entwickeln? Die Frage ist witzig, weil ja die Methodik »Sprint« aus der IT-Welt kommt. Die […]

Read More
13/05/2022
Innovation-Briefing Nr. 9

Zwei große Themen wurden im Vorfeld aufgeworfen: Ideenentwicklung und Innovationsökosystem. Über jedes der beiden könnte man einen Tag referieren. Man kann es aber auch – ganz der Forderung Wittgensteins folgend – in ein paar Sätzen verdichtet abhandeln. Wenn man es kann. Für die Ideenentwicklung schafft man ein die Inspiration förderndes Umfeld und nutzt befreiende Methoden […]

Read More
10/05/2022
Prototypen und Designsprint

Einst erzählte mir ein Architekt, dass Architekten immer Prototypen bauen. Damals war das ein Schock für mich, denn ich beauftragte einen Architekten mit dem Bau meines Hauses und designte es nicht selbst, weil ich genau das vermeiden wollten. Einen Prototypen hätte ich auch entwerfen können. Doch mein Haus sollte kein Prototyp sein, sondern erfahrene Architekten […]

Read More
28/04/2022
Innovation-Briefing Nr. 8

Innovationsthemen in unterschiedlicher Ausformung gibt es immer. Christian denkt über neue Technik im Unternehmen nach, über Produktionsinnovation; André ist klassisch an Produktinnovation interessiert, aber auch an Vertriebsinnovation und Kundenbeziehungsinnovation. Das ist ein Wort-10-Master, der es in sich hat. Es entzündet sich ein angeregtes Gespräch. Produktinnovation ist klar. Der Markt – die Menschen – wünschen laufend […]

Read More
17/04/2022
Die Sache mit dem Copyright und seiner Verwertung

Die Copyright-Thematik bekommt einen ungünstigen Drall. Eine Polemik gegen eine neue (?) Unart, die sich unkrautartig wuchernd auch unter uns ausbreitet. Wir Bürger sind schon gut auf Neid trainiert, da ist es ein leichtes für manche, daraus ein Geschäftsmodell zu machen: die Verwertungsgesellschaften. Schön dem Vorbild der politischen Unternehmer folgend, posaunen sie hinaus, wie ungerecht […]

Read More
16/04/2022
Innovation-Briefing Nr. 7

Der Karfreitag war ein guter Termin, um über die Themen, die die Unternehmer bewegen, nachzudenken. Das machten wir auch. Ein Zwilling ist niemals allein. Im fünften Treffen notierten wir, dass sich die Märkte verändern – das machen sie laufend – und im letzten Treffen diskutierten wir, wie wir diese Märkte definieren können. Was ist denn […]

Read More
15/04/2022
Innovation mit System

Es sind die Sparrings und die Workshops, die Orientierung durch Klarheit und Struktur bringen – für Unternehmer und Manager.Und auch für deren Mitarbeiter. (Da ergibt sich auch der Nebeneffekt der Aktivierung intrinsischer Motivation. Das macht die Mitarbeiter zufrieden und lockt neue an. Es ist also auch ein probates Mittel weitere Mitarbeiter zu gewinnen, denn wo es Freude […]

Read More
12/04/2022
Form folgt der Funktion – oder was?

Das Zitat ist ja völlig aus dem Kontext gerissen und ich will dem einmal detailierter nachgehen. Für den Moment reicht mir zu erkennen, dass das Schwachsinn ist, weil ich von so vielen »designten« Objekten umgeben bin – ich bin ja Designer –, die im Alltag so unbrauchbar sind, dass man sich genieren muss. Aber fremdgenieren […]

Read More
05/04/2022
Das Dashboard für Unternehmer

(Logbuch-Eintrag 20220404.0630) — Ich arbeite am dritten Haupt-Kapitel von »3-Sprung zum besseren Produkt«, der Abschnitt über das Wertversprechen. Natürlich prüfe ich dazwischen immer wieder, ob meine Behauptungen zutreffen, z.B. dass der Begriff Value Proposition nicht leicht verständlich ist und mitunter mehr Nebel erzeugt als Klarheit, und stelle fest: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Es […]

Read More
03/04/2022
Vom Design-Thinking zur Innovation mit dem Business-Model-Canvas

1. Industrial Designer gestalten nicht nur Gegenstände, sondern auch Dienstleistungen, Prozesse und Nutzer-Erlebnisse. Sie machen das mit einer Herangehensweise, die als Design-Thinking bekannt wurde. Beobachtet man diese Herangehensweise bei einer Menge Designern, so erkennt man Muster eines Ablaufs – manche Vorgänge sind ähnlich, manche vergleichbar. Aber diese Abläufe sind bestimmt niemals ident. Nicht unter den […]

Read More
01/04/2022
Innovation-Briefing Nr. 6

Beim fünften Treffen sprachen wir über die sich laufend verändernden Märkte. Dieses Mal interessierte sich Michael dafür, wie den »dieser Markt« zu definieren sei. Präziser ausgedrückt wollte er wissen, wie man für ein Thema durch Verschneiden bestimmter Zielgruppen (oder Zielgruppen-Definitionen) eine ansprechbare Kundengruppe festlegen kann. »Es ist ja nicht sinnvoll »alle« anzusprechen, das ist einfach […]

Read More
20/03/2022
Design-Thinking will ich genauer als Herangehensweise, nicht mehr nur als Denkweise bezeichnen.

Genaugenommen habe ich den Begriff »Denkweise« in diesem Kontext immer so verstanden: eine Handlungsweise, so wie Designer denken (und tun). Ich habe auch immer betont, dass es mit »design-denken« und als eine Denkform, die durch Handlungen ergänzt werden müsste, immer falsch übersetzt ist. Richtig ist »design-denkend«, also so vorgehen und wie ein Designer denkend, die […]

Read More
17/03/2022
Angewandtes Servicedesign gegen die neue Unart

Es entwickelt sich zu einer störenden Unart im Dialog mit Kunden und Bekannten. Die Unart ist das elegante Auslassen der Signatur in den eMails. Neu ist das eigentlich nicht. Eher war das immer schon so und ufert jetzt auch in den professionellen Bereich aus. Kürzlich will ich einen Kunden per Telefon kontaktieren, ich suche die […]

Read More
15/03/2022
Innovation-Briefing Nr. 5

Das BMC-Briefing heißt nun Innovation-Briefing. Warum ist das so? Weil ich feststelle, dass es meinen Kunden (das sind mehrheitlich Unternehmer oder Manager, die wie Unternehmer handeln [müssen]) zwar gerne Design-Thinking nutzen, das Business-Model-Canvas praktisch finden,aber letztlich Innovation wünschen. Die Märkte verändern sich stetig und wenn man die Organisation und die Produkte nicht laufend anpasst, dann ist man mittelfristig (manchmal auch […]

Read More
06/03/2022
Ein Problem des Design, auch der Grafik!

Immer wieder – und mir scheint, immer häufiger – erlebe ich wunderbar gestaltete Unterlagen zu überaus wichtigen Themenstellungen über Klima, Gesellschaft, Forschung und Technik, usw. Ich greife mir diese Unterlagen, will lernen, zumindest wissen, worum es dabei geht, nur um alsbald verzweifelt, nein, verärgert das aufwendig gestaltete Dokument in den Müll zu werfen. Ins Altpapier […]

Read More
04/03/2022
BMC-Briefing Nr. 4

Langsam etabliert sich das Format und es gibt auch schon Stammbesucher 😉👍🙏 Die Gäste kamen dieses Mal aus der Software-Industrie und Startup-Szene. Überall ist Innovation gefragt und das Business-Model-Canvas ist ein gefragtes Werkzeug, um diese zu schaffen. Es bietet den notwendigen Überblick über die Gesamtlage und zeigt an, wo es sich lohnt (oder notwendig ist) […]

Read More
20/02/2022
Innovation ist King 

Das stimmt nicht ganz. Oder nicht so. Es stimmt nicht, weil der König ist die Idee, die man verteidigen muss oder die geschlagen wird. Es stimmt doch, weil es einige Definitionen zur Innovation gibt, die sagen, Innovation sei eine realisierte Idee. Wenn eine Idee gewinnt, dann deshalb, weil sie realisiert wurde. Somit, eine Innovation ist. […]

Read More
17/02/2022
BMC-Briefing Nr. 3

Dieses Mal eine sehr kleine Gruppe – wir diskutierten zu zweit – dafür entsprechend tief gehend und anregend. Immerhin überzogen wir um 1 Stunde. Das Diskussionsthema dreht sich um die Frage, ob man bei bestehendem Produkt und einer Menge Ideen irgendwie erkennen kann, ob eine Lösung für den Konsumenten – der im vorliegenden Fall erst […]

Read More
14/02/2022
Co-Creation – Als Gemeinschaft entwerfen oder mit Gemeinschaft entwerfen?

Wenn jemand fordert, der Designer (oder ein Unternehmen, eine Organisation, die Komune) müsse Co-Creation praktizieren, müsse partizipativ gestalten, was meint derjenige damit, was glaube ich, dass er meint und was ist wirklich machbar? Also was von dem vermeintlich oder tatsächlich Gemeinten ist umsetzbar? Auf eine Weise, dass es Sinn macht. Stellt sich gleich die Frage: […]

Read More
06/02/2022
Die erste Umfrage

Wir werden heutzutage mit Umfragen bombardiert. Laufend fragt einem jemand, ob eine Leistung gut oder sensationell war, ob man zufriedengestellt wurde und wie gut auf einer Skala von 1 bis 100 und dann soll man das gelegentlich auch noch ausführlich begründen.  Und jetzt hab ich auch noch so eine Umfrage durchgeführt. 1000Dank für die Teilnahme. […]

Read More
05/02/2022
BMC-Briefing Nr. 2

Das Business-Model-Canvas-Briefing, dieses Informationsgespräch, diese kleine Konferenz, war sehr gut besucht. Das Format entwickelt sich: 8:30, 10 Teilnehmer (mich eingeschlossen), 3 Themen und insgesamt fast eine Stunde Diskussion mit einem Großteil der Teilnehmer. Angelegt ist dieses Format im Kern für nur 30 Minuten, aber mit der Option danach ein wenig weiter zu diskutieren. Das wurde […]

Read More
02/02/2022
»9 Schritte zum besseren Business Model« jetzt auch in Englisch

Der Verkaufs-Erfolg meines Taschenbuchs über das Business-Model-Canvas hat mich angeregt über eine englische Version nachzudenken.  Naja, der Erfolg war nur der Schubser, dass ich es beginne. Auslöser war die Anfrage der AIT für einen Business-Model-Canvas-Workshop für die von ihnen betreuten Startups. So eine Anfrage nimmt man gerne an. Einige Momente später folgte dann der Hinweis: in Englisch. Als Non-Native-Speaker […]

Read More
23/01/2022
Im Schachspiel der Innovation ist Design-Thinking der Springer

Einst beschäftige auch ich mich mit Schach. Jedes Kind will das einmal lernen. Der Springer erschien mir damals als eine recht komplizierte Figur. Nicht nur im Aussehen (schließlich wird da ein Pferdetypus nachgemacht), sondern auch durch sein komplexes Zugmuster.  Die Figur ist nicht leicht zu erklären und schwierig zu verstehen – wie ich mich unlängst […]

Read More
18/01/2022
Der Kunde (ein Avatar, eine Persona, ...)

Die Frage taucht immer wieder auf. Sie erscheint vielen Unternehmern (und Marketingleuten) als essentiell. Wer ist mein Kunde? Aber so einfach, wie man diese Frage stellen kann, ist sie nicht. Was ist damit genau gemeint? Wer ist mein Kunde oder wer soll mein Kunde sein, im Sinne von, wie wünsche ich mir meinen Kunden? Es kann auch heißen, wie sind meine […]

Read More
13/01/2022
Der Weg der freien Wahl

> Da waren ein paar Ideen in der Nacht — die Sache mit dem easy und hard Way, also Verhalten vorschreiben oder beobachten wie Menschen sind; — dann war da noch etwas wie, in D und A folgen wir, im Norden machen sie es selbstverantwortlich (und vielleicht mit vorauseilendem Gehorsam, das Chippen zum Beispiel), im […]

Read More
09/01/2022
Thema Nr. 1: Wer sind die Kunden?

Es ist wohl kein Zufall, dass mir in den letzten Monaten wieder Moores Buch in die Hände fiel. Dazu noch dieser Traum, der mich anregt diese, meine Managementtheorie (endlich) auszuarbeiten (beobachten dazu meinen Blog in den nächsten Monaten). Die Frage nach den Kunden ist 2021 zum großen Thema geworden und daher kreisen nun einige Artikel um dieses Zentrum. […]

Read More
03/01/2022
Rückblick: das Delta zwischen Selbstdefinition und Kundensicht

2021 war geprägt von Veränderung. Ich schritt aus dem Schatten und erkannte (mit dem Schwung aus 2020), dass das Business-Model-Canvas als Super-Tool viel zu wenig Beachtung findet. Also beschäftigte ich mich noch intensiver damit. In den Workshops und den Sparringsgesprächen mit den Unternehmern kristallisierte sich alsbald klar heraus: die Crux sind die Kunden. Sie verstehen […]

Read More
30/12/2021
Das positive Bild der Zukunft

Kürzlich las ich im Prodir-Magazin ein Interview mit Karin Frick, Leiterin Research am Schweizer Gottlieb Duttweiler Institut. Sie malt in diesem Interview ein positives Bild der Zukunft, das nur deshalb wenig bekannt ist, weil »Bad News« interessanter sind als »Good News«.  Ich glaube ja (positiv gedacht), dass das deshalb der Fall ist (bad ist interessanter als good), […]

Read More
12/12/2021
Ein Artikel über Persona – schon wieder

Alle paar Monate taucht es auf (Naja, eigentlich sind es alle paar Wochen). Da werde ich über das Werkzeug »Persona« befragt. Gelegentlich lese ich regelrechten Schwachsinn darüber. Anläßlich eines meiner Design-Thinking-Workshops gehe ich meine Unterlagen durch und begegne wieder diesem One-Pager eines Beratungsunternehmens. Ich nenne keinen Namen, das wäre wohl wettbewerbswidrig, weil die würden kein […]

Read More
07/12/2021
Kommt Innovation einfacher mit Designer?

Der Mensch leidet an Neophilia, erklärte mir einst der Anthropologe, daher ist für Designer immer Saison. Nicht in allen Themen, nicht für alle Kollegen, aber für die meisten. Manche erlebten ein jähes Aufwachen als im ersten Lockdown die Projekte gestoppt wurden (ich berichtete). Jene, die dem Überfluss frönen. Der Designer war trotzdem gefragt, weil es Lösungen […]

Read More
30/11/2021
Gelingt Innovation im Inhouse-Wettbewerb?

Kürzlich werde ich gefragt, was ich von Ideen-Wettbewerben unter Mitarbeitern halte. Ist das eine geeignete Form, um Innovationen im Unternehmen zu schaffen? Meine spontane Antwort lautete: Nein! — so ein Wettbewerb ist ein Schuss ins Knie. Eine wenig überraschende Antwort vom Innovations-Workshop-Anbieter, aber ich will das begründen, damit ich mir selbst über diese Antwort sicher bin. Jedenfalls […]

Read More
28/11/2021
Das BMC als Dock (5): Markensubstanz

Das Business-Model-Canvas (BMC) nutzt dir für mehr Klarheit und Struktur und gibt Orientierung. Auch in Bezug zur Markenbildung, zur Formung von »Markensubstanz« und »Bauchgefühl« bei deinen Kunden. Zwei Felder des Business-Model-Canvas sind dafür höchst relevant. Vor vielen Jahren stolperte ich über einen Artikel von Dieter Ahlert und notierte mir: Eine Marke ist das Trägersystem für kollektive […]

Read More
23/11/2021
Mit Design-Thinking zur Innovation: die Leuchtturm-Workshops

Es kristallisiert sich ein neues Angebot. Der dritte Satz der »6 Sätze über Design« lautet, »Designen verbessert das Leben der Menschen.«  Wenn ich Marty Neumeiers Hinweis aus »The Designful Company« hinzufüge, wonach gilt: »If you wanna innovate —— you gotta design«, dann ist klar, dass die neue Formel wohl so lauten muss: Innovation verbessert das […]

Read More
12/11/2021
Die Müllabfuhr, die Zeit und der Wert von Information

Ich beobachte die Müllmänner vor mir. Sie sind tüchtig. Sie räumen den Dreck der Stadt weg. Ihre Arbeit ist nicht leicht. Diese Container sind prall gefüllt, schwer zu manövrieren, zwischen den Autos hervorzuholen und wieder zurück in die Häuser zu bugsieren. Gottlob erleichtert Hebevorrichtung und die Presse im LKW die Arbeit. Zügig arbeiten sie. Trotzdem, […]

Read More