Artikel über Design

Gedanken des Designers über Design-Thinking & Design, Management und Handlungen des Alltags und wie man das für Unternehmenserfolg nutzt.
05/02/2023
Warum stehen wir alle vor den vielen BMCs?

Schnell beantwortet: weil wir das BMC (das Business-Model-Canvas) als Leitfaden nutzen. — Als Leitfaden? Wozu? — Für mich ist das Business-Model-Canvas (BMC) das »Schweizer Taschenmesser der Managementtools.« Ich nutze es vielfältig, für die Sparringsgespräche, für die Analyse, als Verkaufsunterlage und freilich: als Quelle der Inspiration für die Innovation. Das Bild, das uns am Innovation-Briefing Teilnehmende vor den […]

Read More
28/01/2023
Innovation-Briefing Nr. 27

8:30 — Graz, Linz, Nussbach/Ried im Traunkreis, Salzburg, Seeboden, Wien. Wir fragen nach Tokinisation von Gegenständen aller Art, nach dem Wertversprechen und ob Innovation durch zurückgehen gelingen kann. Das reizt! Warum ist Innovation immer etwas Neues und oft nicht Research von etwas bereits bestehenden? Anders formuliert lautet es, gilt etwas als Innovation nur dann, wenn […]

Read More
18/01/2023
Ein Gruß aus der Küche – dieses Mal zum Appetitanreger für Design-Thinking

Die inoffizielle Fortsetzung der How-to-Serie von CIS und designaustria ist im Fertigwerden: der »Appetitanreger für Design-Thinking« ist der schnelle Einstieg in die Denkweise der Designer – genauer ihrer Herangehensweise. Das Buch folgt dem Schema, das wir (Peter Schreckensberger und ich) beim »Appetitanreger für Designmanagement« erarbeiteten. Mit Hinweisen auf tiefer gehende Literatur und dem Versuch am Ende doch noch ein […]

Read More
16/01/2023
Innovation-Briefing Nr. 26

8:30 — Graz, Linz, Paderborn, Salzburg, Velm, Wien. Das erste Treffen im neuen Jahr. Was beschäftigt die Teilnehmer? Unterschiedliches: ¶ Da ist zum einen die Frage nach Erfahrungen mit Simulations- und Analogiespielen in der Beratungsarbeit. ¶ Zum zweiten interessiert, wie man den Level halten kann, wenn man am Jahresbeginn die neue Vision oder Innovation für […]

Read More
02/01/2023
Innovation-Briefing Nr. 25

8:30 — Graz, Paderborn (NRW), Salzburg, Seeboden, Wien. Ein Rückblick, das Business-Model-Canvas hat sich auch im abgelaufenem Jahr wieder als nützliches Universalwerkzeug bewährt. Es ist nicht der berüchtigte Hammer, der alle Probleme zum Nagel macht, es ist das Schweizer Taschenmesser der Management-Tools, mit dem wir Probleme einkreisen und »vorbehandeln« können. Damit lässt sich ein Nutzen […]

Read More
29/12/2022
Service-Lektorat: Die unsichtbaren Fehler in der Gestaltung von Services enthüllen

Ein Lektor, das ist jener, der Struktur-, Stil-, Grammatik- und Rechtschreibfehler aufdeckt. Eine Armada an Servicedesignern gestaltet, aber einer muss den Überblick behalten – der Service-Editor, eine Berater- und Führungsfunktion. Es ist ein Lektor/Editor und kein Kritiker, weil eben nicht nur kritisiert, sondern analysiert wird und Verbesserungen vorgeschlagen werden. Kleine Fehler (vergleichbar mit Rechtschreibung und […]

Read More
22/12/2022
Vom Business-Model-Canvas zum Stärken-Canvas

2010 passierte etwas erstaunliches: Alexander Osterwalder stellt mit »Business Model Generation« sein Modell zur Geschäftsmodell-Darstellung vor – das Business-Model-Canvas – und plötzlich fühlen sich alle Experten, die Arbeitsunterlagen erstellen, genötigt diese Unterlagen als »Canvas« zu bezeichnen. Seit diesem Zeitpunkt – so scheint es mir – häuften sich die »Canvases« in außerordentlichem Ausmaß. Für alles mögliche […]

Read More
17/12/2022
Innovation-Briefing Nr. 24

8:30 — Linz, Sankt Pölten, Salzburg, Wien, Zossen (Brandburg). Wir hatten uns dieses Mal eine schwierige Frage gestellt, quasi eine Fortsetzung aus Innovation-Briefing Nr. 23: Wie gehen junge Entrepreneure mit unerwarteten Risken um? Eine Frage die am Ende des vorletzten Briefings durch die Aussage aufgeworfen wurde, wonach alteingesessene Unternehmen bedächtig vorgehen müssen, während junge Startups »All-in« […]

Read More
07/12/2022
Das BMC als Dock (6): Design-Thinking

Wenn ich Unternehmer frage, was ihr Wertversprechen ist, dann sehe ich meist in fragende Gesichter. Gelegentlich kann jemand darauf antworten, aber diese Antwort ist dann abstrakt und kann ohne Kontext kaum gedeutet werden.  Was ist es wirklich, das jemand anbietet, wenn er sagt, sein Wertversprechen sei »der Transport eines Menschen von A nach B«? Ist […]

Read More
05/12/2022
Mehr Bewusstsein ist nötig.

(Logbuch-Eintrag 20221205.0555) — »Aufwachen!«, sagt uns Kurt Tepperwein. Das war eine sehr intensive Botschaft, gestern, dieses Interview. Und sie ist in Resonanz mit meiner Wahrnehmung, meiner Empfindung. Nein, mit der Empfindung meines Körpers und tatsächlich mit meiner Wahr-nehmung. Das Sich-selbst-beobachten ist offenbar eine Ausdrucksform, nein, ein Merkmal dieses oder eines entstehenden Bewusstseins. Jedenfalls fühle ich […]

Read More
30/11/2022
Innovation-Briefing Nr. 23

8:30 — Sankt Pölten, Salzburg, Seeboden, Wien, Zossen (Brandburg). Mit Innovation der Ungewissheit trotzen. Die Frage der Woche kommt von Ahmed: Wieviel ist man bereit für Innovation zu bezahlen?  Man muss zuerst investieren, damit man eine Innovation ernten kann. Doch man braucht für eine Innovation auch Käufer. Die Ungewissheit der Zukunft bremst die Investitionsbereitschaft, denn […]

Read More
25/11/2022
Unklarheit schafft Lücken durch die die Prokrastination eindringt

(Logbuch-Eintrag 20221125.1742) — Es ist zu viel los. Die notwendigen Tasks überschneiden sich, drängen sich vor, wollen alle als erstes bedient werden und ich lasse das zu. Jetzt ist der Moment gekommen, in dem ich Ruhe einfordere. Eine Sache nach der anderen, nur so kann man es abarbeiten. Doch ist es nicht immer ganz klar, […]

Read More
25/11/2022
DT oder SD?

Wir kennen das Bild dieses Posts (im Hintergrund) – ein weiterer Versuch den »Design-Thinking-Prozess darzustellen (den es als einzige und immer gleiche Form nicht gibt), dieses mal 6stufig – und manche fragen sich: Ist das denn nicht eher Servicedesign? Die Antwort ist Ja und Nein, oder besser, »nicht nur«. Ja, das sind (auch!) die Phasen […]

Read More
22/11/2022
Klarheit ist die Wurzel der Produktivität

(Logbuch-Eintrag 20221122.0603) — Es wird wieder besser. Das heißt, es wird klar. Der entscheidende Punkt ist Fokus. (haha, ein Wortspiel, noch dazu) Darunter verstehe ich, dass ich mich auf eine, eine einzige Sache für den Moment konzentrieren, fokussieren muss. In diesem Moment gibt es nichts anderes. Nur diese eine Sache. Dieses Projekt, diese Gedankenarbeit, diese Schreib- oder […]

Read More
14/11/2022
Innovation-Briefing Nr. 22

8:30 — Sankt Pölten, Salzburg, Seeboden, Wien. Wir setzen (in einer klein wenig neuen Besetzung) unsere Betrachtungen zur aktuell notwendigen Veränderung unser selbst fort. Von Sinek gibt es eine Aufzeichnung eines seiner Team-Huddles aus der Zeit vom Beginn der Pandemie 2020. Darin bekräftigt er, dass wir keine beispiellosen Zeiten erleben, sondern einfach in Zeiten der […]

Read More
02/11/2022
Notizen zu Vergantis Sinn – Meaning.

Ein Ausschnitt aus dem anregenden Buch von Roberto Verganti führt zu nachfolgenden Überlegungen. Excerpt aus: Verganti, Roberto. Design Driven Innovation: Changing the Rules of Competition by Radically Innovating What Things Mean. Boston, Mass: Harvard Business Review Press, 2009. »Let’s consider Artemide, the manufacturer of lighting fixtures that created the Metamorfosi system. As you have seen, if […]

Read More
31/10/2022
Innovation-Briefing Nr. 21

8:30 — Sankt Pölten, Salzburg, Seeboden, Wien. Vision, Mission, das Why und die Ursache des Handelns, darüberhinaus das Gestalten und Machen als Motor. Letztes Mal sprachen wir noch davon, dass Mannesmann eine Innovation entwickelte und sich aus ihrem Kerngeschäft wegentwickelte. So erfolgreich, dass das Unternehme am Ende ihre knapp über 130.000 Mitarbeiter abbauten und sich (vom Maschinenbau- […]

Read More
11/10/2022
Innovation-Briefing Nr. 20

8:30 — Salzburg, Seeboden, Wien. Wir setzen beim Thema des letzten Innovation-Briefings fort: Der Wert eines Unternehmens steigt mit dem Wachstum. Damit das gelingt, braucht es Innovation. Innovation erfordert passende Kultur und die entsteht mit einer Vision. Martin erscheint der Begriff »Innovation« zu eindimensional. Er sagt zu dem, was hinter Innovation steht, lieber »Gestaltung«, es geht […]

Read More
02/10/2022
integriert entwerfen 2012

2012 schrieb ich: ja, design soll die richtigen schnittstellen aufspüren und lösen; jene schnittstellen, die den menschen probleme bereiten, wenn sie ein produkt benutzen. dabei geht es nicht bloß darum, einem gegenstand eine gefällige form zu geben (siehe integriert entwerfen: ästhetik auf #4), sondern es geht primär darum, handlungen rund um das produkt im gebrauch […]

Read More
01/10/2022
integriert entwerfen

1992 schrieben wir: bei integriert entwerfen beschäftigen wir uns nicht nur mit der äußeren form (der hülle) eines produkts, wir beschäftigen uns mit den beziehungen des produkts zum menschen. integriert entwerfen bedeutet, nicht nur die sichtbare form eines produkts zu gestalten, sondern auch die am produkt nicht sichtbaren, aber trotzdem erfahrbaren abläufe, während es verwendet wird, zu berücksichtigen […]

Read More
28/09/2022
Innovation-Briefing Nr. 19

8:30 — Wien. Wir konfrontieren uns mit der Frage, wie steht Design-Thinking zu Servicedesign? Welches ist das Fundament? Marty Neumeier beschwört die Wirtschaft weltweit, doch endlich zu erkennen, dass Wert – Shareholder Value, meint er dabei – nur entstehen kann, wenn das Unternehmen wächst. Das ist es, was die Manager oft nachts wach werden lässt (so hört […]

Read More
18/09/2022
Sie sagen »Design-Thinking braucht bestimmte Räume« – Was?

Design-Thinking ist kein Prozess, ist nicht fixiert, kein Rezept. Es braucht auch keine bestimmten Räume dafür. Design-Thinking kann ich immer und jederzeit und überall und für alles anwenden. Als Designer ist es meine Herangehensweise an Aufgabenstellungen. Ich agieren immer danach. Ich bin ja immer Designer, auch daheim. Das ist manchmal störend, aber meistens sehr hilfreich.  Störend ist […]

Read More
14/09/2022
Innovation-Briefing Nr. 18

8:30 — Salzburg, Wien. Im Home-Office, im Kaffehaus, im Seminarraum. Die Orte, an denen uns wir Teilnehmer befinden, initiieren das Thema der heutigen Debatte. Wo entsteht die Innovation, wo findet man die Inspiration, woher kommen die Ideen? Das Kaffeehaus ist (historisch belegbar, also empirisch bestätigt) ein Hort der Kreativität. Ein Kreativraum. Vermutlich (aus Wiener Sicht) […]

Read More
03/09/2022
Innovation-Briefing Nr. 17

8:30 — Salzburg, Linz, Velm, Wien. Das Innovation-Briefing ist eine kurze Konferenz, ein Micro-Symposium, naja, im Moment entwickelt es sich zu einem Micro-Barcamp, denn wir alle genießen die Zwanglosigkeit dieser Online-Treffen, das Am-Thema-arbeiten und das Frei-darüber-diskutieren. So soll es bleiben, sind sich alle gleich einig. Susanne prescht mit der heutigen Fragestellung vor: Wie kann man eine […]

Read More
29/08/2022
Immer wieder das Gleiche mit diesem Design-Thinking-Gesülze

(Logbuch-Eintrag 20220829.0808) — Ich les’ ein Buch von einem sogenannten Design-Thinking-Experten (z.B. aus St.Gallen) und ich kann seitenweise schreiben, was der alles (erstaunlicherweise und offenbar) nicht verstanden hat. Da werden Übungen anders als im Original präsentiert, in anderen Kontexten (zum Aufwärmen und zur Belustigung) und fernab der ursprünglichen und höchst sinnvollen Didaktik. Ich bin dann […]

Read More
21/08/2022
Management, Unternehmertum, Business-Model-Canvas, Design-Thinking und Managementdesign

Weiß ich nicht, wie mein Geschäftsmodell aussieht, so werde ich zum Spielball der Umstände, mein Geschäft stagniert und ich bin in Krisen überfordert. Kenne ich die Zusammenhänge nicht in Detail oder eben deutlich konkreter, dann kann ich nur instinktiv reagieren.  Unternehmergrößen wie Musk, Jobs, Bezos, oder wie Gerngroß, Porsche, Kamprad können (konnten) das. Instinktiv richtig […]

Read More
19/08/2022
Innovation-Briefing Nr. 16

8:30 – Salzburg, Wien. Wir setzen fort, wo wir letztens aufhörten und erörtern die Frage: Was ist Innovation? In den meisten Fällen (in meinem Umfeld) wird zunächst und spontan Innovation immer mit Technik, mit einer technischen Neuerung gleichgesetzt. Kurz nur, ein Gefühl. Sagt jemand, man müsse innovieren, so denken viele (ganz kurz, im Bauch) an […]

Read More
15/08/2022
Bericht zum Stand des Buches »3-Sprung zum besseren Produkt«

Wieder habe ich mich ertappt, wieder fehlte mir der Mut zur Lücke. Einige der Probeleser der Beta-Version meldeten mir, dass sie viel Inhalt erhalten haben, aber manchmal das Gefühl der Wiederholung entwickelten, dass sie nicht genau wüssten, was nun zu tun sein, oder dass sie lieber nur Beispiele ohne Philosophie dahinter lesen wollten. Die Philosophie, […]

Read More
07/08/2022
Das höchste Ziel

(Logbuch-Eintrag 20220719.0601) — Design hat zum Ziel das Leben der Menschen zu verbessern. Verbessern heißt, vereinfachen, erträglicher, bequemer, freudvoller machen. Das scheint mir das höchste Ziel (im Design) zu sein.  Design hingegen, dass das Leben der Menschen komplizierter macht, das Rücksichtnahme gegenüber einem Gegenstand oder einem Prozess erfordert, und schlimmstenfalls dadurch auch noch beim Nutzer […]

Read More
02/08/2022
Innovation-Briefing Nr. 15

8:30 — Salzburg, Kufstein, Himberg, Gänserndorf, Wien. Das Thema »Nachhaltigkeit« ist in aller Munde. Maria meinte, mit Innovation und neuem Denken kann so ein Verhalten im Unternehmen entstehen und fragt bei der Anmeldung, ob es ein Denk-Werkzeug gibt, mit dem diese veränderte Haltung unterstützt und und seine Entstehung beschleunigt werden kann. Ich stelle diese Frage in die […]

Read More
24/07/2022
6 Sätze über Design? Das interessiert niemanden.

Es ist wie bei allen Innovationen. Die Serie kam zu früh heraus. Die Menschen sind noch nicht so weit. Dabei ist insbesondere der dritte Satz so essentiell für den Design-Beruf (die anderen auch, aber wohl eher für die Unternehmer). »Es ist noch immer zu früh,« könnte man sagen, denn diese Serie wird vom Verkaufserfolg der […]

Read More
23/07/2022
Innovation-Briefing Nr. 14

8:30 – Wien, Salzburg. Werner ist einer der Beta-Leser (du kannst das auch sein, schreibe mir) von »3-Sprung zum besseren Produkt«, der Fortsetzung von »9 Schritte zum besseren Business Model«. Es bestätigt mir die darin betonte und erklärte Notwendigkeit der Anschlussfähigkeit von Innovationen. Die ist deshalb so wichtig, weil eine Innovation ohne Anschlussfähigkeit nicht verkaufbar […]

Read More
20/07/2022
»3-Sprung zum besseren Produkt« auf der Zielgeraden?

Genau wie geplant, beende ich diese Woche die erste Überarbeitung meines Materials. Ich habe es geschafft, das Werk biegt in die Zielgerade ein. So dachte ich noch vorige Woche. Diese Woche erreichte mich erstes Feedback eines treuen Beta-Lesers, das mich überlegen lässt, doch noch einmal vorm Lektorat den Rotstift in die Hand zu nehmen. Vielleicht […]

Read More
06/07/2022
Innovation-Briefing Nr. 13

8:30 – Wien, Linz, Salzburg, Nürnberg. Wir erfahren von einem neuen Tool, einer interessanten Alternative zu Frontify. Alle Unternehmer brauchen so etwas – die Kreativen unter uns sowieso – ein Tool, eine Online-Plattform auf der Brand-Management exekutiert werden kann. Wir brauchen diesen Style Guide Generator, auf den uns Susanne aufmerksam macht. Die Problematik, die sich dabei […]

Read More
04/07/2022
Über die digitalen Kalendereinladungen

Der Servicedesigner denkt nach: Wenn wir uns neuerdings alle zu Terminen einladen und zu Teams- und Zoom-Meetings, dann kommen wir in einen Gewissenskonflikt. Welcher Name soll als erstes genannt werden?  Aus Respekt vorm Gesprächspartner sind wir es gewohnt, den Namen des anderen als erstes zu notieren. Aber aus einer Service-Perspektive, mit Service-Gesinnung, ist das ein […]

Read More
30/06/2022
Über die Marktveränderungen und dem daraus resultierenden Innovationsbedarf

Der Markt verändert sich. Jeder. Manche — die wenigsten heutzutage — sehr langsam, aber alle verändern sich. Und das laufend. Jeder Markt verändert sich laufend, weil der Markt das Ergebnis menschlichen Handelns ist. Ändern sich die Menschen, ändert sich der Markt. Sich dieser Veränderung zu widersetzen ist stumpfsinnig. Diese Wellen der Veränderung sind nicht aufzuhalten. […]

Read More
27/06/2022
Innovation-Briefing Nr. 12

8:30 – Wien. Der Innovation-Blueprint ist ein interessantes Hilfsmittel, mit dem man seinem Produkt, seinem Wertversprechen, seinen Kunden und seiner Motivation auf die Spur kommen kann. Wir gehen die einzelnen Abschnitte durch ... ein paar ... wir schafften es nicht ganz. Der erste Abschnitt ist einfach: das Produkt. Jeder konnte sein Produkt benennen. Und auch […]

Read More
26/06/2022
»Design-Thinking am Sonntag« soll ab nun »Innovation am Sonntag« heißen.

Design-Thinking ist meine Herangehensweise zur Problemlösung, das BMC nutze ich dabei als Werkzeug und das Ziel ist die verkaufbare Innovation. Ich ändere den Namen meines elektronischen Newsletters. Ab heute nenne ich ihn »Innovation am Sonntag.« Es ist die schriftliche Variante zum Innovation-Briefing, es sind Gedanken und Informationen rund um das Thema aus der Sicht des […]

Read More
23/06/2022
Ohne Buchstaben kein Roman

Es hat sich schon wieder bewahrheitet: Wer einen hohen Turm bauen will, muss lange am Fundament arbeiten. Lange im Sinne von gründlich. Ein UI/UX-Projekt (von zweien) liegt hier – ich es bearbeitend – auf meinem Tisch. Ich brauche die Grundlagen. Ich muss sie mir erarbeiten, denn wir fangen neu an. Es gibt eine App, aber […]

Read More
09/06/2022
Innovation-Briefing Nr. 11

Eine kleine Gruppe trifft sich. Eine sehr kleine. Dafür sind es die Enthusiasten – also jene 2,5 %, die wirklich ganz vorne mit dabei sind. Das Business-Model-Canvas erscheint uns als mächtiges und sehr nützliches Werkzeug, doch fühlt man sich noch nicht versiert genug, um es »virtuos« anzuwenden. Das ist kein Problem, dafür biete ich ja […]

Read More