Über die Marktveränderungen und dem daraus resultierenden Innovationsbedarf

30/06/2022

Kommentar

Was sagst du dazu?

Ähnliche Beiträge

Der Markt verändert sich. Jeder. Manche — die wenigsten heutzutage — sehr langsam, aber alle verändern sich.

Und das laufend.

Jeder Markt verändert sich laufend, weil der Markt das Ergebnis menschlichen Handelns ist. Ändern sich die Menschen, ändert sich der Markt. Sich dieser Veränderung zu widersetzen ist stumpfsinnig.

Diese Wellen der Veränderung sind nicht aufzuhalten. Man kann sich von ihnen wegspülen oder zum Kentern bringen lassen oder ... 

... man reitet auf ihnen.

Die Metapher passt gut, denn dieses Wellenreiten macht Spaß. Auch wenn es anstrengend ist, Übung erfordert und natürlich die passende Ausrüstung. Auch Unternehmertum macht Spaß, wenn man geübt ist, das passende Training und das richtige Rüstzeug hat.

Man braucht auch die Bereitschaft, sich diesen Spaß zu gönnen, die Bereitschaft auf der Welle zu reiten. Das ist nicht so selbstverständlich, wie man jetzt meinen möchte. Manche Unternehmer wollen partout ihr Geschäft so betreiben, wie sie es immer taten oder wie sie es sich in den Kopf gesetzt haben und keinen Millimeter den Umständen nachgeben.

Oder den Kundenwünschen. 

Die anderen sollen sich anpassen, meinen sie trotzig.

Das sind die Wellenbrecher-Unternehmen. Ein paar davon sind in privater Hand, die Mehrheit sind staatliche Monopolisten. Die letzteren sind gut einbetoniert, nicht so leicht (aber doch) wegzuspülen. Erstere versuchen auch diesen Wellen der Veränderung mit Starre zu trotzen, aber die müssen bald nachgeben. Bei Wellenbrecher-Unternehmen heißt das Zusammenbruch, also die Welle bringt den Beton, den Steinwall zum Einsturz.

Kunden sind mächtig. Auch das wird oft vergessen – von manchen Unternehmen, am allermeisten von den Kunden selbst. Dabei sind sie die mächtigsten Marktbeeinflusser, die Kunden. Sie müssten sich dieser Macht nur bewußt werden. Dann können sich die Wellenbrecher-Unternehmen (auch die staatlichen) warm anziehen. 

Aber bevor es soweit kommt, werden wir uns unserer Unternehmerhaltung bewußt und machen es wie Jeff Bezos: Wir halten bei jeder Marketing- oder Verkaufsbesprechung einen Sessel frei. Das ist der Stuhl, auf dem der Kunde sitzt (freilich nur gedacht). Es ist der Stuhl unserer Finanziers, denn das sind letzlich unsere Kunden. Ihnen müssen wir Gutes tun, ihr Wohl muss uns wichtig sein.

Die Marktveränderung verursacht meist einen Geschäftsrückgang. Natürlich nur, wenn man sich (das Produkt) nicht rechtzeitig anpasst und eben nicht auf der Welle surfen will oder kann. Das Surfbrett dafür heißt »Design« und ich kann dir zeigen es zu benutzen.

Es sind dabei mehrere Facetten des Design anzuwenden. Beginnen müssen wir im Kern, deinen Beweggrund für dein Unternehmen herausfinden. Warum machst du, was du machst? Wir müssen uns auch deine besten Kunden, die echten Fans ansehen und herausfinden, was sie begeistert und dann prüfen, ob es genug von ihnen gibt. Auch in Zukunft, auch nach der Veränderung.

Wir sehen uns die Veränderung und ihr Ausmaß an. Wir dokumentieren auf passendende Weise und erkennen dann auch schon, wie man das Geschäftsmodell drehen kann, sodass sich eine Bedrohung in eine Chance verwandelt. 

Die 6 Meter hohe Welle wird von Zerstörung in Freude verwandelt. Die aktuelle Krise ist auch eine Erfolgs-Chance.

(Für Business-Coaches wie mich ist die dräuende Rezession eine Chance, weil ich mit meinen Sparrings potentiell ein Rettungsboot für Unternehmer bin.)

Damit es eine Chance wird, müssen wir uns den Herausforderungen stellen, ihnen ins Auge sehen, Fakten anerkennen, sortieren und für diese Umstände Lösungen finden. Diese Lösungen sind die Innovation. Ein sich verändernder Markt erfordert neue Interpretationen und daher ... Innovation. Eine andere Sicht auf Gewohntes. Das ist das Habitat der Designer.

Gewöhnlich wird die Marktveränderung den meisten Unternehmern erst ab einem gewissen Schwellwert sichtbar. Da könnte es bereits zu spät sein. Die Findigsten ahnen es nämlich früh. Diese Mitbewerber könnten dann schon diese neuen Interessen der neuen Kunden befriedigen und entsprechend Vertrauen bei diesen Kunden gefunden haben. Die angestammten Unternehmer werden verdrängt – oder müssen sich verdammt anstrengen bestehen zu bleiben. Laufend zu innovieren ist unabdingbar.

Wer Innovation will, der braucht Design.

In Veränderungsmärkten bringt ein KVP (ein kontinuierlicher Veränderungsprozess) nichts, du musst radikaler ansetzen – an der Wurzel. Was ist es, das die Kunden (der Markt) gelöst haben will und wie kannst du das besser als alle anderen schaffen?

Der kundige Unternehmer, Wissensarbeiter, Leistungsträger weiß, dass die Lösung immer außerhalb des Systems liegt. Wer in der Flasche sitzt, kann das Etikett nicht lesen. Sloterdijk weist darauf hin, dass der moderne Leistungsträger jemanden braucht, der ihn beratend, moderierend und motivierend unterstützt und dass es heute »keinen urbanen Leistungsträger gibt, der sich auf seinem Felde allein und unberaten betätigen könnte«.

Lass uns gemeinsam auf der Welle der Veränderung surfen.

Mein Versprechen: wir finden den Ansatzpunkt für deine verkaufbare Innovation, für dein Produkt (das ist ein Gegenstand, ein Prozess oder eine Dienstleistung). Buche einfach ein Vorgespräch – ein Innovation-Set-up und wir sehen uns gemeinsam an, was du machen kannst und wie du am besten die Transformation anlegst. 

Im Innovation-Set-up schauen wir uns den Zustand deines Marktes an. Was verkaufst du, an wen, wie erfolgreich? Sind dann die 9 Felder des Business-Model-Canvas klar, erkennen wir darin kritische Bereiche. Dein Geschäftsmodell ist überblicksartig dokumentiert. Wo stehst du, deine Kunde, wo steht der Markt für deine Produkte oder wo im Markt stehen deine Produkte (Wo in der Mooreschen Glockenkurve? Das iPhone vom Hofer steht in der Late Majority, das iPad Pro bei den Early Adoptern, etc.).

Einen Einstieg in ein brillantes Werkzeug bieten dir die »9 Schritte zum besseren Business Model«. Darin kannst du lesen, wie du das Business-Model-Canvas, dieses Schweizer Taschenmesser der Management-Tools, anwenden und als Dashboard für deine Unternehmenssteuerung nutzen kannst. 

Mit dem Innovation-Blueprint gebe ich dir einen Leitfaden, mit dem du auch allein einen Weg zur Innovation finden kannst. Lade dir das PDF herunter.

Nimm die Welle der Marktveränderung mit Freude an und surfe auf ihr! Es ist deine Chance.

Wie siehst du das?

Schreibe mir deine Sicht auf diese Veränderungen, die da auf uns zukommen in den Kommentar, ich beantworte alle.

PS: Wann immer du über eine Produkt-Innovation nachdenkst, du hast vier Möglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten:

#BusinessModelCanvas #Managementdesign #DesignThinking #Servicedesign #Innovation


Also published on Medium.