Artikel über Design,
über Businessdesign.

Gedanken des Designers über Businessdesign, Design-Thinking & Design, über Management und Handlungen des Alltags und wie man das alles für Unternehmenserfolg nutzt.
02/10/2022
integriert entwerfen 2012

2012 schrieb ich: ja, design soll die richtigen schnittstellen aufspüren und lösen; jene schnittstellen, die den menschen probleme bereiten, wenn sie ein produkt benutzen. dabei geht es nicht bloß darum, einem gegenstand eine gefällige form zu geben (siehe integriert entwerfen: ästhetik auf #4), sondern es geht primär darum, handlungen rund um das produkt im gebrauch […]

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01/10/2022
integriert entwerfen

1992 schrieben wir: bei integriert entwerfen beschäftigen wir uns nicht nur mit der äußeren form (der hülle) eines produkts, wir beschäftigen uns mit den beziehungen des produkts zum menschen. integriert entwerfen bedeutet, nicht nur die sichtbare form eines produkts zu gestalten, sondern auch die am produkt nicht sichtbaren, aber trotzdem erfahrbaren abläufe, während es verwendet wird, zu berücksichtigen […]

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28/09/2022
Innovation-Briefing Nr. 19

8:30 — Wien. Wir konfrontieren uns mit der Frage, wie steht Design-Thinking zu Servicedesign? Welches ist das Fundament? Marty Neumeier beschwört die Wirtschaft weltweit, doch endlich zu erkennen, dass Wert – Shareholder Value, meint er dabei – nur entstehen kann, wenn das Unternehmen wächst. Das ist es, was die Manager oft nachts wach werden lässt (so hört […]

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18/09/2022
Sie sagen »Design-Thinking braucht bestimmte Räume« – Was?

Design-Thinking ist kein Prozess, ist nicht fixiert, kein Rezept. Es braucht auch keine bestimmten Räume dafür. Design-Thinking kann ich immer und jederzeit und überall und für alles anwenden. Als Designer ist es meine Herangehensweise an Aufgabenstellungen. Ich agieren immer danach. Ich bin ja immer Designer, auch daheim. Das ist manchmal störend, aber meistens sehr hilfreich.  Störend ist […]

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14/09/2022
Innovation-Briefing Nr. 18

8:30 — Salzburg, Wien. Im Home-Office, im Kaffehaus, im Seminarraum. Die Orte, an denen uns wir Teilnehmer befinden, initiieren das Thema der heutigen Debatte. Wo entsteht die Innovation, wo findet man die Inspiration, woher kommen die Ideen? Das Kaffeehaus ist (historisch belegbar, also empirisch bestätigt) ein Hort der Kreativität. Ein Kreativraum. Vermutlich (aus Wiener Sicht) […]

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03/09/2022
Innovation-Briefing Nr. 17

8:30 — Salzburg, Linz, Velm, Wien. Das Innovation-Briefing ist eine kurze Konferenz, ein Micro-Symposium, naja, im Moment entwickelt es sich zu einem Micro-Barcamp, denn wir alle genießen die Zwanglosigkeit dieser Online-Treffen, das Am-Thema-arbeiten und das Frei-darüber-diskutieren. So soll es bleiben, sind sich alle gleich einig. Susanne prescht mit der heutigen Fragestellung vor: Wie kann man eine […]

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29/08/2022
Immer wieder das Gleiche mit diesem Design-Thinking-Gesülze

(Logbuch-Eintrag 20220829.0808) — Ich les’ ein Buch von einem sogenannten Design-Thinking-Experten (z.B. aus St.Gallen) und ich kann seitenweise schreiben, was der alles (erstaunlicherweise und offenbar) nicht verstanden hat. Da werden Übungen anders als im Original präsentiert, in anderen Kontexten (zum Aufwärmen und zur Belustigung) und fernab der ursprünglichen und höchst sinnvollen Didaktik. Ich bin dann […]

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21/08/2022
Management, Unternehmertum, Business-Model-Canvas, Design-Thinking und Managementdesign

Weiß ich nicht, wie mein Geschäftsmodell aussieht, so werde ich zum Spielball der Umstände, mein Geschäft stagniert und ich bin in Krisen überfordert. Kenne ich die Zusammenhänge nicht in Detail oder eben deutlich konkreter, dann kann ich nur instinktiv reagieren.  Unternehmergrößen wie Musk, Jobs, Bezos, oder wie Gerngroß, Porsche, Kamprad können (konnten) das. Instinktiv richtig […]

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19/08/2022
Innovation-Briefing Nr. 16

8:30 – Salzburg, Wien. Wir setzen fort, wo wir letztens aufhörten und erörtern die Frage: Was ist Innovation? In den meisten Fällen (in meinem Umfeld) wird zunächst und spontan Innovation immer mit Technik, mit einer technischen Neuerung gleichgesetzt. Kurz nur, ein Gefühl. Sagt jemand, man müsse innovieren, so denken viele (ganz kurz, im Bauch) an […]

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15/08/2022
Bericht zum Stand des Buches »3-Sprung zum besseren Produkt«

Wieder habe ich mich ertappt, wieder fehlte mir der Mut zur Lücke. Einige der Probeleser der Beta-Version meldeten mir, dass sie viel Inhalt erhalten haben, aber manchmal das Gefühl der Wiederholung entwickelten, dass sie nicht genau wüssten, was nun zu tun sein, oder dass sie lieber nur Beispiele ohne Philosophie dahinter lesen wollten. Die Philosophie, […]

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07/08/2022
Das höchste Ziel

(Logbuch-Eintrag 20220719.0601) — Design hat zum Ziel das Leben der Menschen zu verbessern. Verbessern heißt, vereinfachen, erträglicher, bequemer, freudvoller machen. Das scheint mir das höchste Ziel (im Design) zu sein.  Design hingegen, dass das Leben der Menschen komplizierter macht, das Rücksichtnahme gegenüber einem Gegenstand oder einem Prozess erfordert, und schlimmstenfalls dadurch auch noch beim Nutzer […]

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02/08/2022
Innovation-Briefing Nr. 15

8:30 — Salzburg, Kufstein, Himberg, Gänserndorf, Wien. Das Thema »Nachhaltigkeit« ist in aller Munde. Maria meinte, mit Innovation und neuem Denken kann so ein Verhalten im Unternehmen entstehen und fragt bei der Anmeldung, ob es ein Denk-Werkzeug gibt, mit dem diese veränderte Haltung unterstützt und und seine Entstehung beschleunigt werden kann. Ich stelle diese Frage in die […]

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24/07/2022
6 Sätze über Design? Das interessiert niemanden.

Es ist wie bei allen Innovationen. Die Serie kam zu früh heraus. Die Menschen sind noch nicht so weit. Dabei ist insbesondere der dritte Satz so essentiell für den Design-Beruf (die anderen auch, aber wohl eher für die Unternehmer). »Es ist noch immer zu früh,« könnte man sagen, denn diese Serie wird vom Verkaufserfolg der […]

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23/07/2022
Innovation-Briefing Nr. 14

8:30 – Wien, Salzburg. Werner ist einer der Beta-Leser (du kannst das auch sein, schreibe mir) von »3-Sprung zum besseren Produkt«, der Fortsetzung von »9 Schritte zum besseren Business Model«. Es bestätigt mir die darin betonte und erklärte Notwendigkeit der Anschlussfähigkeit von Innovationen. Die ist deshalb so wichtig, weil eine Innovation ohne Anschlussfähigkeit nicht verkaufbar […]

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20/07/2022
»3-Sprung zum besseren Produkt« auf der Zielgeraden?

Genau wie geplant, beende ich diese Woche die erste Überarbeitung meines Materials. Ich habe es geschafft, das Werk biegt in die Zielgerade ein. So dachte ich noch vorige Woche. Diese Woche erreichte mich erstes Feedback eines treuen Beta-Lesers, das mich überlegen lässt, doch noch einmal vorm Lektorat den Rotstift in die Hand zu nehmen. Vielleicht […]

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06/07/2022
Innovation-Briefing Nr. 13

8:30 – Wien, Linz, Salzburg, Nürnberg. Wir erfahren von einem neuen Tool, einer interessanten Alternative zu Frontify. Alle Unternehmer brauchen so etwas – die Kreativen unter uns sowieso – ein Tool, eine Online-Plattform auf der Brand-Management exekutiert werden kann. Wir brauchen diesen Style Guide Generator, auf den uns Susanne aufmerksam macht. Die Problematik, die sich dabei […]

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04/07/2022
Über die digitalen Kalendereinladungen

Der Servicedesigner denkt nach: Wenn wir uns neuerdings alle zu Terminen einladen und zu Teams- und Zoom-Meetings, dann kommen wir in einen Gewissenskonflikt. Welcher Name soll als erstes genannt werden?  Aus Respekt vorm Gesprächspartner sind wir es gewohnt, den Namen des anderen als erstes zu notieren. Aber aus einer Service-Perspektive, mit Service-Gesinnung, ist das ein […]

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30/06/2022
Über die Marktveränderungen und dem daraus resultierenden Innovationsbedarf

Der Markt verändert sich. Jeder. Manche — die wenigsten heutzutage — sehr langsam, aber alle verändern sich. Und das laufend. Jeder Markt verändert sich laufend, weil der Markt das Ergebnis menschlichen Handelns ist. Ändern sich die Menschen, ändert sich der Markt. Sich dieser Veränderung zu widersetzen ist stumpfsinnig. Diese Wellen der Veränderung sind nicht aufzuhalten. […]

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27/06/2022
Innovation-Briefing Nr. 12

8:30 – Wien. Der Innovation-Blueprint ist ein interessantes Hilfsmittel, mit dem man seinem Produkt, seinem Wertversprechen, seinen Kunden und seiner Motivation auf die Spur kommen kann. Wir gehen die einzelnen Abschnitte durch ... ein paar ... wir schafften es nicht ganz. Der erste Abschnitt ist einfach: das Produkt. Jeder konnte sein Produkt benennen. Und auch […]

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26/06/2022
»Design-Thinking am Sonntag« soll ab nun »Innovation am Sonntag« heißen.

Design-Thinking ist meine Herangehensweise zur Problemlösung, das BMC nutze ich dabei als Werkzeug und das Ziel ist die verkaufbare Innovation. Ich ändere den Namen meines elektronischen Newsletters. Ab heute nenne ich ihn »Innovation am Sonntag.« Es ist die schriftliche Variante zum Innovation-Briefing, es sind Gedanken und Informationen rund um das Thema aus der Sicht des […]

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23/06/2022
Ohne Buchstaben kein Roman

Es hat sich schon wieder bewahrheitet: Wer einen hohen Turm bauen will, muss lange am Fundament arbeiten. Lange im Sinne von gründlich. Ein UI/UX-Projekt (von zweien) liegt hier – ich es bearbeitend – auf meinem Tisch. Ich brauche die Grundlagen. Ich muss sie mir erarbeiten, denn wir fangen neu an. Es gibt eine App, aber […]

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09/06/2022
Innovation-Briefing Nr. 11

Eine kleine Gruppe trifft sich. Eine sehr kleine. Dafür sind es die Enthusiasten – also jene 2,5 %, die wirklich ganz vorne mit dabei sind. Das Business-Model-Canvas erscheint uns als mächtiges und sehr nützliches Werkzeug, doch fühlt man sich noch nicht versiert genug, um es »virtuos« anzuwenden. Das ist kein Problem, dafür biete ich ja […]

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29/05/2022
Dieter Rams und seine 10 Regeln

Dieter Rams wurde dieser Tage 90 Jahre alt. Eine Design-Ikone. Wir haben seine Arbeiten bewundert. Manche. Bis wir feststellten, dass wir eigentlich von Hans Gugelot begeistert waren, der leider viel zu früh verstarb. Der war der geistige Vater (so lasen wir) des legendären »Schneewittchensargs«, der die Musikmöbel-Branche disruptierte (die Entwicklung zerriss), indem plötzlich aus einem Phono-Möbel […]

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24/05/2022
Innovation-Briefing Nr. 10

Das fürs letzte Briefing geplante Thema steht im Raum: »Vom Lieblingskunden zum Wertversprechen«, aber auch die anderen Werkzeuge hängen im Interessens-Ether: Open-Space-Technology von Harrison Owen, Circle-Brainstorming und freilich Designsprint. Herbert fragt auch gleich nach: kann man mit einem Designsprint auch Algorithmen und Software-Lösungen entwickeln? Die Frage ist witzig, weil ja die Methodik »Sprint« aus der IT-Welt kommt. Die […]

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13/05/2022
Innovation-Briefing Nr. 9

Zwei große Themen wurden im Vorfeld aufgeworfen: Ideenentwicklung und Innovationsökosystem. Über jedes der beiden könnte man einen Tag referieren. Man kann es aber auch – ganz der Forderung Wittgensteins folgend – in ein paar Sätzen verdichtet abhandeln. Wenn man es kann. Für die Ideenentwicklung schafft man ein die Inspiration förderndes Umfeld und nutzt befreiende Methoden […]

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10/05/2022
Prototypen und Designsprint

Einst erzählte mir ein Architekt, dass Architekten immer Prototypen bauen. Damals war das ein Schock für mich, denn ich beauftragte einen Architekten mit dem Bau meines Hauses und designte es nicht selbst, weil ich genau das vermeiden wollten. Einen Prototypen hätte ich auch entwerfen können. Doch mein Haus sollte kein Prototyp sein, sondern erfahrene Architekten […]

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28/04/2022
Innovation-Briefing Nr. 8

Innovationsthemen in unterschiedlicher Ausformung gibt es immer. Christian denkt über neue Technik im Unternehmen nach, über Produktionsinnovation; André ist klassisch an Produktinnovation interessiert, aber auch an Vertriebsinnovation und Kundenbeziehungsinnovation. Das ist ein Wort-10-Master, der es in sich hat. Es entzündet sich ein angeregtes Gespräch. Produktinnovation ist klar. Der Markt – die Menschen – wünschen laufend […]

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17/04/2022
Die Sache mit dem Copyright und seiner Verwertung

Die Copyright-Thematik bekommt einen ungünstigen Drall. Eine Polemik gegen eine neue (?) Unart, die sich unkrautartig wuchernd auch unter uns ausbreitet. Wir Bürger sind schon gut auf Neid trainiert, da ist es ein leichtes für manche, daraus ein Geschäftsmodell zu machen: die Verwertungsgesellschaften. Schön dem Vorbild der politischen Unternehmer folgend, posaunen sie hinaus, wie ungerecht […]

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16/04/2022
Innovation-Briefing Nr. 7

Der Karfreitag war ein guter Termin, um über die Themen, die die Unternehmer bewegen, nachzudenken. Das machten wir auch. Ein Zwilling ist niemals allein. Im fünften Treffen notierten wir, dass sich die Märkte verändern – das machen sie laufend – und im letzten Treffen diskutierten wir, wie wir diese Märkte definieren können. Was ist denn […]

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15/04/2022
Innovation mit System

Es sind die Sparrings und die Workshops, die Orientierung durch Klarheit und Struktur bringen – für Unternehmer und Manager.Und auch für deren Mitarbeiter. (Da ergibt sich auch der Nebeneffekt der Aktivierung intrinsischer Motivation. Das macht die Mitarbeiter zufrieden und lockt neue an. Es ist also auch ein probates Mittel weitere Mitarbeiter zu gewinnen, denn wo es Freude […]

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12/04/2022
Form folgt der Funktion – oder was?

Das Zitat ist ja völlig aus dem Kontext gerissen und ich will dem einmal detailierter nachgehen. Für den Moment reicht mir zu erkennen, dass das Schwachsinn ist, weil ich von so vielen »designten« Objekten umgeben bin – ich bin ja Designer –, die im Alltag so unbrauchbar sind, dass man sich genieren muss. Aber fremdgenieren […]

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05/04/2022
Das Dashboard für Unternehmer

(Logbuch-Eintrag 20220404.0630) — Ich arbeite am dritten Haupt-Kapitel von »3-Sprung zum besseren Produkt«, der Abschnitt über das Wertversprechen. Natürlich prüfe ich dazwischen immer wieder, ob meine Behauptungen zutreffen, z.B. dass der Begriff Value Proposition nicht leicht verständlich ist und mitunter mehr Nebel erzeugt als Klarheit, und stelle fest: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Es […]

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03/04/2022
Vom Design-Thinking zur Innovation mit dem Business-Model-Canvas

1. Industrial Designer gestalten nicht nur Gegenstände, sondern auch Dienstleistungen, Prozesse und Nutzer-Erlebnisse. Sie machen das mit einer Herangehensweise, die als Design-Thinking bekannt wurde. Beobachtet man diese Herangehensweise bei einer Menge Designern, so erkennt man Muster eines Ablaufs – manche Vorgänge sind ähnlich, manche vergleichbar. Aber diese Abläufe sind bestimmt niemals ident. Nicht unter den […]

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01/04/2022
Innovation-Briefing Nr. 6

Beim fünften Treffen sprachen wir über die sich laufend verändernden Märkte. Dieses Mal interessierte sich Michael dafür, wie den »dieser Markt« zu definieren sei. Präziser ausgedrückt wollte er wissen, wie man für ein Thema durch Verschneiden bestimmter Zielgruppen (oder Zielgruppen-Definitionen) eine ansprechbare Kundengruppe festlegen kann. »Es ist ja nicht sinnvoll »alle« anzusprechen, das ist einfach […]

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20/03/2022
Design-Thinking will ich genauer als Herangehensweise, nicht mehr nur als Denkweise bezeichnen.

Genaugenommen habe ich den Begriff »Denkweise« in diesem Kontext immer so verstanden: eine Handlungsweise, so wie Designer denken (und tun). Ich habe auch immer betont, dass es mit »design-denken« und als eine Denkform, die durch Handlungen ergänzt werden müsste, immer falsch übersetzt ist. Richtig ist »design-denkend«, also so vorgehen und wie ein Designer denkend, die […]

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17/03/2022
Angewandtes Servicedesign gegen die neue Unart

Es entwickelt sich zu einer störenden Unart im Dialog mit Kunden und Bekannten. Die Unart ist das elegante Auslassen der Signatur in den eMails. Neu ist das eigentlich nicht. Eher war das immer schon so und ufert jetzt auch in den professionellen Bereich aus. Kürzlich will ich einen Kunden per Telefon kontaktieren, ich suche die […]

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15/03/2022
Innovation-Briefing Nr. 5

Das BMC-Briefing heißt nun Innovation-Briefing. Warum ist das so? Weil ich feststelle, dass es meinen Kunden (das sind mehrheitlich Unternehmer oder Manager, die wie Unternehmer handeln [müssen]) zwar gerne Design-Thinking nutzen, das Business-Model-Canvas praktisch finden,aber letztlich Innovation wünschen. Die Märkte verändern sich stetig und wenn man die Organisation und die Produkte nicht laufend anpasst, dann ist man mittelfristig (manchmal auch […]

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06/03/2022
Ein Problem des Design, auch der Grafik!

Immer wieder – und mir scheint, immer häufiger – erlebe ich wunderbar gestaltete Unterlagen zu überaus wichtigen Themenstellungen über Klima, Gesellschaft, Forschung und Technik, usw. Ich greife mir diese Unterlagen, will lernen, zumindest wissen, worum es dabei geht, nur um alsbald verzweifelt, nein, verärgert das aufwendig gestaltete Dokument in den Müll zu werfen. Ins Altpapier […]

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04/03/2022
BMC-Briefing Nr. 4

Langsam etabliert sich das Format und es gibt auch schon Stammbesucher 😉👍🙏 Die Gäste kamen dieses Mal aus der Software-Industrie und Startup-Szene. Überall ist Innovation gefragt und das Business-Model-Canvas ist ein gefragtes Werkzeug, um diese zu schaffen. Es bietet den notwendigen Überblick über die Gesamtlage und zeigt an, wo es sich lohnt (oder notwendig ist) […]

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20/02/2022
Innovation ist King 

Das stimmt nicht ganz. Oder nicht so. Es stimmt nicht, weil der König ist die Idee, die man verteidigen muss oder die geschlagen wird. Es stimmt doch, weil es einige Definitionen zur Innovation gibt, die sagen, Innovation sei eine realisierte Idee. Wenn eine Idee gewinnt, dann deshalb, weil sie realisiert wurde. Somit, eine Innovation ist. […]

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