Es gibt etwas Neues: Businessdesign.

07/01/2024

Kommentar

Was sagst du dazu?

Ähnliche Beiträge

Meine jahrzehntelange Erfahrung im Design und daher Design-Thinking, meine Expertise des Business-Model-Canvas und mein Engagement für mehr Innovation verdichte ich nun in einem neuen Begriff: »Businessdesign.« Das ist die bewusste und absichtsvolle Gestaltung von Geschäftsmodellen. Dieser Artikel beleuchtet, was Businessdesign ist, warum es wichtig ist und wie es Selbstständigen helfen kann, erfolgreiche Unternehmer zu werden.

Brexit, Zoll-Barrieren, Pandemie, Lieferketten-Probleme, Holzknappheit, Ukraine, Energieteuerung, EZB, Inflation, ... wir leben heute in einer höchst unbeständigen Geschäftswelt. Um nicht Spielball der Umstände zu werden, sondern permanent handlungsfähig zu bleiben, ist es notwendig »sein Schiff« (sein Unternehmen, wir sind alle Wirtschaftskapitäne oder Skipper) zu kennen.

Für Selbstständige und kleine Unternehmen ist es entscheidend sich der »Gestalt« ihres Geschäfts bewusst zu sein. Wie funktioniert es tatsächlich und genau? Bist du dir der einzelnen Elemente deines Geschäfts und ihres Zusammenwirkens bewusst, dann kannst du auf neue Umstände selbstsicher reagieren. Mehr noch, du erkennst Gelegenheiten früher als andere, verstehst, wie du sie gewinnbringend nutzen kannst. Während dann die anderen meinen, der aufkommende Sturm wird ihre Segel zerfetzen und beginnen sie einzuholen, weißt du, wie du sie setzen musst, um schneller am gewünschten, vielleicht sogar neuen, besseren Ziel zu sein.

Hat der Unternehmer sein Geschäftsmodell verstanden, ist es ihm in seinen wesentlichen (und unwesentlichen) Details bewusst, dann kann er es bewusst gestalten. Bewusst gestalten heißt willentlich, mit einem anzustrebenden Ziel, einem Ideal. Wir nennen diese Aktivität, dieses Überlegen von Strategien um einem Ideal nahezukommen, designen. Der Unternehmer designt sein Geschäftsmodell. Ich nenne das »Businessdesign.«

1. Die Essenz von Businessdesign

Businessdesign verschafft dem Selbstständigen ein Bild vom großen Ganzen, zeigt wie die einzelnen Elemente zusammenwirken und ihre Bedeutung. Gelegentlich sind diese Bedeutungen in Wirklichkeit richtig anders zu gewichten als es im Alltag, dem Gefühl des Selbstständigen nach, scheint.

Businessdesign ist eine strategische Herangehensweise. Damit gelingt es dir profitable und nutzerzentrierte Produkte (das sind Gegenstände, Prozesse oder Dienstleistungen) und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Ursprünglich von Roger Martin für seinen Lehrgang an der Rotman Business School geprägt, verstehe ich es heute etwas anders, weniger als ein Rädchen in großen Organisationen (der Begriff entstand in der Arbeit von Ideo mit P&G zur Jahrtausendwende), sondern als die bewusste Gestaltung von Unternehmen durch den selbstständigen Unternehmer. Das kann auch ein Manager sein, der sich seiner Verantwortung gewahr ist. Auch er/sie und das Team sind ein Geschäft, haben ein Geschäftsmodell, selbst wenn es ein firmeninterner Dienst ist. Ist der Manager mit seinem Arbeitsergebnis in Kundenkontakt, dann gilt das umso mehr.

Ich betreue mehrheitlich Selbstständige, aber auch Manager, die ihre Abteilung profitable führen wollen. Sie alle wollen wissen, welche Elemente wie zusammenwirken. Businessdesign ist dafür der Schlüssel. Damit lässt sich eine vorgefundene ungünstige Situation in eine wünschenswerte verwandeln und so das Leben der Menschen (der Mitarbeiter, Chefs, Kunden) verbessern.

2. Der Weg vom Selbstständigen zum Unternehmer

Selbstständigkeit ist häufig die Vorstufe zum Unternehmertum. Ein passionierter Einzelner, wie einst Elon Musk, folgt einer Leidenschaft und will einen beobachteten Missstand beheben. Aus der Leidenschaft entsteht die Idee der Selbstständigkeit. Ist diese Selbstständigkeit überlegt geformt (designt), dann fruchtet sie. Produkte sind zielgruppengerecht gestaltet und werden ebenso optimiert dem Zielpublikum angeboten. Aus dem Ein-Personen-Unternehmen wird ein Klein- und Mittelunternehmen, manchmal auch etwas größeres. Elon Musk demonstriert sehr anschaulich, wie aus einem Traum etwas Großes werden kann. Zuvor hat uns das Richard Branson gezeigt, der mit seinem Schallplatten-Vertrieb zum Multi-Brand-Unternehmen gewachsen ist. Oder Jeff Bezos mit Amazon. Das sind keine Zufälle, das ist nicht einfach passiert, das ist absichtsvoll und wissentlich, mithin bewusst gestaltet. Und laufend optimiert und weiterentwickelt. Businessdesign.

Die Selbstständige, die ihr Geschäft bewusst gestaltet, ist ihr eigener Businessdesigner. Sie weiß, dass sie ihr Unternehmen gestalten muss, statt es einfach geschehen zu lassen. Aber wie kann es gelingen? Die Selbstständige ist ja Expertin in ihrem Fach – und soll das auch sein! Hier setzt »Businessdesign-Coaching« an. Mit dem Businessdesign-Modell begleite ich Selbstständige auf ihrem Weg, indem ich sie berate, ihre Ideen und Gedanken moderiere und sie motiviere.

3. Die Rolle des Businessdesigns im Selbstständigen-Universum

Businessdesign ist ein unbekanntes Berufsbild. An den wenigen Universitäten, wo es angeboten wird, ist es als Ergänzung im Großunternehmen gedacht. Als eine Funktion, die andere Mitarbeiter dabei unterstützt wirtschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen.

Mir erscheint es absurd, die Gestaltung meines Unternehmens an jemand anderen auszulagern, der mir mein Unternehmen gestaltet und mir dann zur Führung übergibt. Ich, der Selbstständige, bin mein Businessdesigner. Ich habe eine Idee, eine Vision, eine Leidenschaft, die ich verfolge, von der ich mir viel verspreche und die ich zum Erfolg führen will. Ich weiß doch als Selbstständiger, was ich erreichen will.

Ungefähr zumindest.

Gelegentlich (öfters als man denkt) glaubt man aber nur es genau zu wissen; soll man es dann konkret sagen, verflüchtigt sich dieses Wissen schnell – wie Wasser im Wüstensand.

Selbstständige könnten enorm von Businessdesign profitieren. Wenn sie ihr diffuses Wissen über ihre Geschäftsmechanik konkret machen, dann haben sie mehr Steuerungsmöglichkeiten. Als Businessdesign-Coach unterstütze ich sie dabei, das eigene Geschäft auszuarbeiten, weiterzuentwickeln und zu innovieren. Durch bewusstes Designen werden diffuse Gefühle in Orientierung und Klarheit umgewandelt. Dafür habe ich mein Businessdesign-Modell zusammengestellt. Es bestehend aus neun Stufen und beinhaltet Denkwerkzeuge und Methoden, damit Selbstständige ihr Traum-Business entwickeln können.

Das Ziel ist, der eigenen Leidenschaft zu folgen und ein erfolgreiches Unternehmen zu entwickeln, um ein gutes Leben leben zu können. Gutes Gefühl ist nicht die Folge von wirtschaftlichem Erfolg (Wohlstand), sondern umgekehrt, Wohlstand ist die Folge von gutem Gefühl und Zufriedenheit. Ein gutes Gefühl hat man dann, wenn man weiß warum man was macht und wie die Dinge zusammenhängen. Wie es wirklich und tatsächlich ist, nicht nur wie man glaubt, dass es ist, mit einem dumpfen Gefühl, dass es auch doch ein wenig anders sein könnte.

Ich erlebe es immer wieder, dass Unternehmer sagen, sie wüssten genau wer ihre Kunden sind und was sie ihnen anbieten und welchen Wert sie ihnen liefern. Wenn sie das dann in meinen Seminaren konkret in ein Arbeitsblatt eintragen sollen, dann stocken sie.

Es heisst, nur was ich messen kann, kann ich verbessern. Analog kann man sagen, nur was ich konkret benennen kann, kann ich weiter entwickeln, steuern, optimieren ... innovieren.

Wenn du dir Gewissheit über deinen Status in dieser Sache verschaffen willst, dann komm’ zu einem meiner Businessdesign-Roundtable. Das ist ein Treffen von maximal fünf Teilnehmern, die unter meiner Anleitung in 90 Minuten gemeinsam an den ersten Elementen ihrer Businessdesign-Modelle arbeiten.

4. Der Erfolgsweg durch bewusstes Gestalten des Geschäfts – Businessdesign

Als Orientierungshilfe bieten sich die »6 Sätze über Design« an, denn es geht um mehr also um die bloße Form, es geht um die Seele, um das Why des Selbstständigen und des Unternehmens. Es geht um die Veränderung einer vorgefundenen Situation, hin zum Ideal, der Leidenschaft folgen, eine Idee oder Vision realisieren. Damit will der Unternehmer sein Leben und das seiner Kunden verbessern, weil das ist der Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. Deshalb muss designen ein zentraler Bestandteil seiner Strategie sein und deshalb braucht ein Unternehmer unbedingt Design-Gesinnung. (Die Buchreihe gibt mehr Einblick in diese Faktoren.)

Selbstständige mit Designgesinnung wissen, dass sie ihr Geschäft laufend erneuern und an den Wandel in der Gesellschaft anpassen müssen.

Eben der Entwicklung der Zeit anpassen.

Besser noch, der Entwicklung vorauseilen.

Noch besser, sie setzen die Themen gleich selbst. Dann brauchen sie die Zukunft nicht vorherzusehen, sie gestalten sie.

Das Businessdesign-Modell bietet Orientierung und Klarheit, indem es die Geschäftsmodelle durchleuchtet und innoviert. Die wirtschaftliche Lage mag herausfordernd sein, aber Selbstständige, als wahre Businessdesigner, wissen die Segel so zu setzen, dass sie den Wind bestens für ihre Ziele nutzen. Sie kennen ihr Ziel, wissen über ihr Umfeld Bescheid und können Kurs setzen. Sie sind Herr der Lage, sie verstehen ihr Geschäftsmodell, gestalten es absichtsvoll und erneuern es daher laufend.

Unternehmer die sich bewusst sind, wie ihre Geschäfte funktionieren, Selbstständige, die wissen, wie ihre Geschäftsmodelle aussehen (funktionieren) und die dann auch noch absichtsvoll daran arbeiten, sie designen, die erreichen eine bessere Abstimmung zwischen Zielgruppe und Wertversprechen. Indem die Unternehmer erkennen, wer ihre wahren Fans sind und sich bemühen zu erfahren, welchen Wert diese Lieblingskunden in ihren Angeboten sehen, können sie sich auf genau diese Werte konzentrieren und sie daher noch überzeugter versprechen. So ein überzeugtes Wertversprechen befeuert freilich die gesamte Kommunikation, die Aktivitäten und stärkt die Beziehungen zu den Kunden.

Selbstständige und Unternehmer berichten mir dann, dass sie nach unserer Zusammenarbeit viel fokussierter in ihren Handlungen sind, überzeugter ihr Angebot aussprechen und auch besser erkennen, wer nicht ihr Kunde ist.

Der Wert so einer Businessdesign-Arbeit ist Klarheit und Struktur.

Diese Klarheit und Struktur ist eine Momentaufnahme (also in sich statisch) und die gibt Orientierung (dynamisch). Orientierung brauche ich, damit ich weiß, wohin ich als nächstes gehen soll oder muss. Stagnation ausgeschlossen. Ich bekomme durch Orientierung Handlungsfähigkeit, kann entscheiden und bin kein Spielball der Zufälle. Wenn ich orientiert bin, dann bin ich in Krisensituationen auch nicht überfordert, denn ich bin dann »Master und Commander.« Ich treffe Entscheidungen mit sicherer Hand und weiß auch warum.

Es gibt keine falschen Entscheidungen, sondern nur nicht getroffene. Und die getroffene Entscheidung, das ist immer die richtige.

Fazit

Wenn du dein Geschäftsmodell kennst und verstehst und auch danach trachtest es weiter zu entwickeln, es zu innovieren, verbesserst du es laufend. So machst du dein Business zukunftsfit.

Im Businessdesign liegt somit der Schlüssel zum Erfolg für Selbstständige und kleine Unternehmen. Durch bewusste Gestaltung deines Geschäfts kannst du nicht nur deine Leidenschaft entfalten, sondern auch erfolgreicher Unternehmer werden.

Werde aktiv und designe dein Business. Ich bin gerne dein Guide.


Also published on Medium.