Die neue Sonntag-Morgen-Lektüre – aber wie?

22/10/2023

Kommentar

Was sagst du dazu?

Ähnliche Beiträge

Wir nähern uns der magischen 99sten Ausgabe meines eNewsletters. Das ist ein gutes Datum für einen Relaunch und den will ich rechtzeitig vorbereiten.

Ein eNewsletter hat zwei Gründe, zwei Ziele: zuerst soll er dem Leser Informationen liefern, Inspiration im besten Sinn; zum anderen signalisiert er die Kompetenz der Quelle.

Ich will natürlich, dass man erkennt, dass ich eine Quelle für Inspiration sein kann und Antworten auf Fragen zu liefern imstande bin; zumindest bin ich eine Quelle, die Antworten im Gesprächspartner anregt – was in Wahrheit noch wertvoller ist. Der Design-Philosoph und Business-Coach als Katalysator, der deine Gedanken schneller zur Reifung bringt. Insbesondere wenn es um Design, Design-Thinking, Designmanagement oder um Geschäftsmodelle, Business-Model-Innovation und Innovation im Allgmeinen geht.

Aber ich will mich auch anders nützlich machen. Wenn ich schon diese Mühe des Artikelschreibens auf mich nehme, dann soll da etwas geschrieben sein, dass dich und die anderen Leser interessiert und dir weiterhilft. Letztlich geht es immer darum, durch passende Gestaltung das Leben der Menschen zu verbessern (auch Präsentation von Wissen ist so eine Gestaltung, ist Design).

Wie könnte also ein neuer eNewsletter aussehen?

An Sonntagen, so dachte ich mir, da hat man Zeit – und wenn man interessante Themen vorgelegt bekommt, dann hat man auch Muße darüber zu lesen, darüber nachzudenken und zu diskutieren – mit sich, mit den Anderen, mit mir als Autor.

Aber was sind das für Themen, die einen am Sonntag-Morgen interessieren könnten?

Vielleicht hat sich das ja auch verändert, nach fast 100 eNewslettern. Das sind ja ca. 200 Wochen, also gut 4 Jahre. Die ganze Pandemie steckt in diesem Zeitraum. Das ist viel. Begonnen habe dieses Format im August 2019

Aber, wie ich immer wieder schreibe: Kunden wissen nicht, was sie wollen, was sie sich wünschen könnten. Es ist daher anzunehmen – bei aller Wertschätzung –, dass auch du nun nicht gleich weißt, was du lesen wirst wollen. Du weißt es, wenn du es liest, das ist klar. Aber jetzt, im Vorfeld, das ist im Allgemeinen schwierig.

(Freilich, wenn du es für dich weißt, dann bitte schreibe mir es unbedingt; vielleicht kann ich das erfüllen.)

Daher frage ich dich lieber, was hat dir in den letzten vier Jahren am besten gefallen? Hast du eine Erinnerung an Artikel, die dich inspiriert haben, dir nützlich waren? Gibt es welche, die du noch in Erinnerung hast? Ein paar Stichworte reichen. Es muss nicht der Titel des Artikels sein. Denn letztlich ist es genau das, was den Wert darstellt, nämlich das, was in Erinnerung geblieben ist.

Wenn du dazu also eine Idee hast, eine oder mehrere, was dir besonders gefallen hat, dann wäre es mir eine Ehre und große Freude, wenn du es mir schreibst oder es einfach in diesem Formular eintragen.

Desweiteren habe ich dort ein paar Themenbereiche angeführt, die du ankreuzen kannst, wenn sie dich interessieren. Nur für den Fall, dass du keinen bestimmten Artikel im Sinn hast, aber dennoch diffus das Gefühl, das bestimmte Themen immer interessanter waren als andere.

Ich erkenne damit den Wert, den mein Produkt (der eNewsletter) für dich darstellt. Das ist der Wert, den ich auch in Zukunft versprechen muss und versprechen will.

Ich freu mich, dir bald, als Ausgabe 100 = 1, eine neue Form der Information anzubieten. Aber noch ist es nicht so weit, 3 Ausgaben hab ich noch im bewährten Format, um dein Feedback und deine Wünsche zu sammeln.

Hier geht’s zur Abstimmung, nenne mir dein Interesse. 🙏🙋‍♂️


Also published on Medium.