Rudolf und seine Leitprinzipien

09/09/2024

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Schon wieder das gleiche Ergebnis! Viele Jahre schon, denkt er darüber nach. Egal wie er es dreht und wendet, wie oft er es bedenkt, der einzige Grund, den er für Design findet, ist, um damit das Leben zu verbessern. Designen verbessert das Leben der Menschen. Auch seines. Das ist also der Purpose, der Beweggrund, das »WHY«. Der Ausgangspunkt für die Leitprinzipien.

Wie sehen die Leitprinzipien für den Designer, den Design-Philosophen, den Businessdesign-Coach aus? Dieser Artikel ist ein Versuch, das Thema aus einer neue Perspektive kennenzulernen.

Sein unveränderbares, immer gültiges WHY lautet also: Durch designen das Leben der Menschen verbessern. Das ist so fundamental, dass er darüber auch ein Büchlein geschrieben hat. Der dritte Satz der »6 Sätze über Design«

Aber warum ist designen so relevant?

Weil designen bedeutet gestalten. Bewusstes gestalten.

Es ist die bewusste Entscheidung für eine Sache und gegen eine andere. Zwei Dinge können nicht zugleich zutreffen. Das erscheint hier trivial, aber das ist essentiell und _ _ _ sehr schwierig.

Wenn man seine Arbeit ernst nimmt.

Er nimmt sie ernst.

Nimmt man sie hingegen locker, oberflächlicher, dann ist schnell ein Schnörkel hinzugefügt, eine neue Farbe verwendet, wenn sie gerade en vogue ist, oder mit Leichtigkeit die Bedienbarkeit einer Ästhetik untergeordnet.

Wenn man hingegen die Designarbeit ernst nimmt, dann leidet man, wenn die ausgewählte Ästhetik die Bedienbarkeit negativ beeinflusst, denn es bedeutet diese ausgewählte Ästhetik derart zu verändern, dass die bequeme, sinnfällige, unauffällige Bedienbarkeit ermöglicht wird. Das erfordert Kraft, schließlich hat man sich doch zuvor für diese Ästhetik entschieden. Genau das ist die wahre Meisterschaft, trotzdem eine ansprechende Ästhetik zu schaffen, obwohl die notwendig einfache Bedienung das zu verunmöglichen scheint.

Das gilt für Design – für alle Disziplinen des Design (diese Disziplinen-Explosion hat keiner gebraucht) – von Gegenständen, Prozessen und Dienstleistungen.

Sein aktuelles Mission-Statement lautet:

(A) Bis 31.12.2024 wird er sechs Unternehmer (oder Selbstständige) dabei zu unterstützen, ihr Business zu gestalten und ihr Potential zu entfalten, weil Selbstständige sind mutig und verdienen ihren Erfolg. Die Regierung macht es ihnen schwer, das ist nicht fair. Also ist jede Hilfe berechtigt, um in diesem Kampf entlastet zu werden. Mit dem passenden Businessdesign gelingt das.

Ausserdem werden (B) bis 31.12.2024 zwanzig Personen die Masterclass »Design-Thinking für Innovation und Businessdesign« besucht haben und diese Fertigkeit in ihren Alltag integrieren, weil es nicht sein darf, dass diese hervorragende Herangehensweise zu einem stringenten Prozess degradiert und unwirksam gemacht wird, sodass die Menschen in ihrer Kreativität eingeschränkt bleiben und Innovationen ausbleiben. In der Masterclass werden sie sich befreien ohne ihre angestammte Denkweise (oder Herangehensweise) ablegen zu müssen. Sie werden sie erweitern.

Schließlich (C) wird er bis 31.12.2024 die Bücher »Appetitanreger für Design-Thinking« und den zweiten Satz der »6 Sätze über Design« veröffentlichen, weil die viel zu lange als Manuskript in der Schublade liegen und die Menschheit das Recht hat zu erfahren, was er sich dazu überlegt hat.

Diese Mission-Statements erfordern missionskritische Handlungen: Er muss täglich schreiben, lesen, coachen, ordnen.

Die Schlüsseleigenschaften sind somit Freude am Gedankenaustausch und am Notieren dieser – Interesse am Menschen, Wissensdurst und Bereitschaft zur Informationsweitergabe.

Damit schafft er den Wert, den seine Kunden erwarten, den Wert, den er verspricht, sein Wertversprechen an seine Kunden. Die erkennen in der Arbeit mit ihm

  • die Magie der Fragen, die sie inspirieren und aus ihren Blockaden lösen;
  • kombiniert mit seinem anspornenden Moderieren gelingt ihnen eine Transformation;
  • er erschafft damit neue Möglichkeiten, an die die Person, sein Kunde, vorher nicht dachte, die sie eben nicht für möglich hielt, nicht nutzen konnte;
  • so gelangen seine Kunden zu Klarheit und Orientierung _ _ zu Handlungsfähigkeit und Zuversicht.

Wenn du das näher kennenlernen willst, dann lade ich dich zum Gespräch ein. In 20 Minuten findest du Klarheit über deine Absicht, Gewissheit, wie du sie umsetzen wirst und weißt mindestens einen konkreten nächsten Schritt, den du sofort setzen kannst.

Schreibe mir dein Interesse und ich sende dir den Link zu meinem Kalender.


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