Design-Philosoph und dein Businessdesign-Coach.
Als Businessdesign-Coach unterstütze ich dich dabei, dein Business zu designen;
als Design-Philosoph denke ich darüber nach, wie das am besten gelingt.
Ich bin auch Managementdesigner, Industrial Designer, Servicedesigner und Design-Thinking-Coach;
Co-Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der GP designpartners gmbh in Wien (gp.co.at).
Als Designer verstehe ich mich als originären Design-Thinking-Anwender.
»Design heißt, aus einer gegebenen Situation eine gewünschte zu machen. Design ist Innovation. Innovation für den Menschen. Für mehr Ästhetik, für besseren Gebrauch, für einfachere Herstellung, für ein leichteres Leben. Design ist nicht bloß die Hülle eines Objekts, es ist das Erlebnis des Gebrauchs eines Objekts oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Design ist ein Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. In unserer Zeit mehr denn je. Unternehmer sollen die Denkweise der Designer (Design-Thinking) nutzen.«
Darüber schrieb ich in mehreren Bücher und Fachartikel.
_ 1992 »integriert entwerfen«, gemeinsam mit Christoph Pauschitz
_ 1998 »Erfolgreich durch Corporate Design«, gemeinsam mit init_cd
_ 1999 »Corporate Design in Österreichs Unternehmen«, gemeinsam mit init_cd
_ 2009 »Design im Marketing« für die Österreichische Marketing Gesellschaft
_ 2010 »Qualitätsstandard für Corporate Design«, gemeinsam mit init_cd
_ 2011 »Was ist Corporate Design«, gemeinsam mit init_cd
_ 2012 »integriert entwerfen reflektiert«
_ 2014 »integrated designing reflected«
_ 2015 »Appetitanreger für Designmanagement« gemeinsam mit Peter Schreckensberger für designaustria und Creative Industries Styria
_ 2015 »6 sätze über design: satz 6 – unternehmer brauchen design-gesinnung.«
_ 2015 »die wahrheit über designthinking«, Artikel im designaustria-Magazin und im »design report« (Designfachzeitschrift)
_ 2016 »6 sätze über design: satz 5 – designen muss zentraler bestandteil der unternehmensstrategie sein.«
_ 2017 »6 sätze über design: satz 4 – designen ist schlüsselfaktor für wirtschaftlichen erfolg.«
_ 2018 »Das andere Buch über Design-Thinking: Wie Designer denken.« – erschienen bei bookboon.com
_ 2019 »ITIL 4: High Velocity IT«, Abschnitt 3.2.1.2 über Design Thinking
_ 2020 »Design thinking«, Supplement zu »ITIL 4: High Velocity IT«
_ 2020 »6 Sätze über Design: Satz 3 – Designen verbessert das Leben der Menschen.«
_ 2021 »9 Schritte zum besseren Business Model«
_ 2022 »9 Steps toward a better Business Model«
_ 2022 »Corporate Design, warum und wie?«, gemeinsam mit init_cd
»Rudolf Greger, managing partner bei GP designpartners und langjähriges Vorstandsmitglied von designaustria, gilt als ausgewiesener Experte für strategisches Design und innovative Denkkonzepte.«
2015 — Rudolf Gregers Leistungsschwerpunkte als Design-Konsulent sind, den wirtschaftlichen Nutzen von Design bewusst zu machen und die Professionalisierung von Designnutzern (Organisationen, Unternehmen, Manager) voranzutreiben. Ziel ist, Design-Thinking als strategisches Werkzeug in Unternehmenskulturen zu integrieren.
2021 — Rudolf T. A. Greger is a design philosopher with over 30 years of experience in design. As a management designer, R.T.A. Greger is a sparring partner for entrepreneurs and managers and works with them to design customer experiences, processes, systems, services; also items. He does this with an approach that has become known as »design thinking«.
_ 1987 beginne ich meine Arbeit als selbstständiger Industrie Designer und Corporate Design Consultant
_ 1992–2020 gründete ich gemeinsam mit Christoph Pauschitz das Designunternehmen gregerpauschitz gbr, das wir 2006 in die GP designpartners gmbh eingebracht haben;
bis Ende 2020 leitete ich gemeinsam mit Christoph Pauschitz dieses Unternehmen. Zu meinen Aufgaben zählt die strategische Unternehmensentwicklung samt Marketing, PR und bis 2011 die Neukundenentwicklung.
Parallel dazu leitete ich Projekte im Industrial Design, Interaction Design (UX, CX) Corporate Design und ab 2004 Servicedesign.
Ca. ab 2014 entwickelt sich in meiner Tätigkeit ein Trend Richtung Coaching und Sparringsgesprächen für Manager, auf die ich mich ab 2021 konzentriere.
_ 1992–1994 Vortragender an der Werbeakademie, Wien, im Fach »Typografie & Corporate Design«
…
_ 1994–1997 Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst, Wien, Meisterklasse Grafik Design für »experimentelle und computerunterstützte typografie«
_ 1994 Mitbegründer der initiative corporate design, init_cd
_ seit 2005 Seminarreferent zum Thema »design als strategie«
_ 2005 Design und Leitung der Registrierung des JCI Weltkongresses in Wien
_ 2006–2012 Vorstandsmitglied designaustria, Österreichs Wissenszentrum & Interessensvertretung für Design
_ ab 2011 verstärkt Vortragstätigkeit, Workshops, Design-Consulting zu den Schlagworten: Designmanagement, Design-Thinking und Servicedesign.
_ 2011 Servicedesign wird wesentlicher Arbeitsschwerpunkt für mich innert GP
_ 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 designen, organisieren und veranstalten des Vienna-Service-Design-Jams im Rahmen des »Global Service Jams«
_ 2012 Leiter des ExpertsClusters Servicedesign innerhalb designaustria
_ seit 2012 intensive Beschäftigung mit der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und »behaviourial economics« im Zusammenspiel mit der künstlerischen Komponente im angewandten Design
_ 2013 Start GP-Servicedesign-Landscape: Module für besseres Service mit der radikalen Kundensicht; zum Designen von Dienstleistungen.
_ 2013 Co-Neubegründer des Austria-Chapters des Service-Design-Networks, sdn von Birgit Mager
_ 2014 Start des Wissenstransfer-Programms GPspectrum (spectrum.gp.co.at)
_ 2014 Gründung Design-Thinking-Tank (designthinkingtank.at)
_ 2015 Gründungsgesellschafter des scholariums (zuständig für künstlerische Expertise und Design)
_ 2016 Abschluss der Entwicklung seit 2014 mit CAST, MCI und Marcus Ambrosch und Start des Think-Design!-Coachingprogramms (thinkdesign.at)
_ seit 2017 Vortragender an der Donau-Universität Krems im Masterlehrgang »Methoden im Innovationsmanagement« mit »Servicedesign«
_ 2018 Gründung der Design-Thinking-Akademie (DTA)
_ 2108 Citylogistik-Jam für die Österreichische Post
_ 2018, 2019/20 Vortragender am Wifi Stmk im »Diplomlehrgang Design Management« zum Thema »Markenkern & Positionierung«
_ seit 2018 Trainer und Coach bei Wirtschaftsagentur Wien
_ 2018 Workshop-Serie der DTA für Accent & bei Blaha Büromöbel
_ 2019 Workshops über Design-Thinking für Unternehmen und Ausbildungsstätten
_ 2019 vermehrt Design-Thinking-Coachings für etablierte Unternehmer, Manager und Startups
_ 2020 Online-Workshops & Design-Thinking-Abendgespräche
_ seit 2021 mit Fokus auf die Tätigkeit als Business-Coach für Design-Thinking und Servicedesign arbeite ich als Managementdesigner & Design-Philosoph, bin Buchautor, Vortragender und Workshop-Facilitator mit Schwerpunkt Innovation, Business-Model-Canvas und Design-Thinking
_ seit 2021 Vortragender an der TÜV AUSTRIA AKADEMIE für »Service Design Thinking« und »Business-Model-Canvas/Business-Model-Innovation«
_ seit 2022 Lehrender an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management für das Fach »Design Thinking & Business Model Innovation (AT-W)« im Master-Lehrgang »Business Consulting & Digital Management«
seit mehr als 30 jahren, seit 1992, gestalten GP designpartners produkte, die industriell hergestellt werden: konsumgüter für Philips, Artweger und MAM, medizinische produkte für Siemens, Medtrust und med-el, investitionsgüter für Doppelmayr und sufag.
Von Ende 2011 bis zu meinem Ausstieg war auch Service-Design eigener Geschäftsbereich von GP designpartners. Seit Mitte 2019 firmiert diese Design-Dienstleistung unter Design-Thinking-Tank.
GP steht dabei für die Bürogründer Greger Rudolf und Pauschitz Christoph, die gemeinsam für die Design-Lösungen des Büros verantwortlich zeichnen.
Seit Jänner 2021 bin ich nicht mehr Gesellschafter von GP designpartners gmbh und nicht mehr für GP tätig.