Hast du schon 3 missionskritische Maßnahmen?

02/07/2024

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Du weißt bereits, welchen Wert du deinen Kunden lieferst. Du kennst auch deine Mission. Wie aber wird diese Mission zur Realität? Am besten in kleinen Schritten: Indem du dir drei missionskritische Maßnahmen vornimmst. Was das ist? Das erkläre ich dir hier. 

Damit deine Mission Realität werden kann, reicht es nicht, diese Mission auf einem Blatt Papier zu definieren. Die Mission muss mit Leben befüllt werden: Sie benötigt konkrete Handlungen. Handlungen, die von allen an der Mission Beteiligten ausgeführt werden sollen. Täglich!

Was können missionskritische Maßnahmen sein?

Die gesuchten missionskritischen Aktivitäten sind jene, die jeder deiner Mitarbeiter erledigen kann. Diese Aktivitäten erfüllen diese 3 Kriterien:

  • Sie sind wiederholbar.
  • Sie sind einfach zu merken.
  • Sie sind ohne Rückfrage ausführbar.

Es sind kleine Schritte, die das Vorwärtskommen in Richtung deiner ökonomischen Ziele direkt beeinflussen. Diese Ziele sind naturgemäß in jedem Unternehmen anders.

3 Beispiele

Missionskritische Maßnahmen sind also simple Aktivitäten, die den Weg für die Unternehmensmission bereiten. Um dies verständlicher zu machen, hier drei Beispiele.

  • Beispiel Schnellrestaurant. Bei Abschluss jeder Bestellung, fragt dich der Servicemitarbeiter, ob du eine Apfeltasche als Nachspeise möchtest. Voilà, hier haben wir die missionskritische Maßnahme: »Frage bei jeder Bestellung nach, ob der Gast zusätzlich eine Apfeltasche möchte.«
  • Beispiel Arztordination. Sauberkeit und Hygiene sind hier natürlich ein großes Thema. Alle Mitarbeiter (nicht nur das Reinigungspersonal) sind daher angehalten, die Toilettenanlagen immer in größter Ordnung zu halten: Papierhandtücherreste aufheben, die von anderen achtlos auf den Boden geworfen wurden, die Wassertropfen rund ums Waschbecken wegwischen, Klopapierrollen bei Bedarf nachfüllen usw.
  • Beispiel aus meinem eigenen Business. Ich habe mir vorgenommen, jeden Tag einem anderen eine Frage wie diese zu stellen: »Kennst du unseren DTA-Club? Das ist der Club der Design-Thinking-Akademie, hier diskutieren wir wöchentlich Themen aus dem Design-Thinking-Kosmos sowie dem Businessdesign.« Diese Frage kann ich jedem stellen, den ich treffe und der noch nicht im Club ist.
    Dadurch komme ich täglich mit jemandem über das Thema Design-Thinking ins Gespräch. Und dadurch kann ich auch den Gesprächspartner im Verlauf der Unterhaltung fragen, ob er jemanden kennt, der Design-Thinking wirklich verstehen möchte oder jemanden, der sein Business bewusst gestalten (also designen) will. Durch diese täglichen Gespräche erhalte ich zwangsläufig eine Menge an Leads. Diese Gespräche sind die kleinen, aber wichtigen Schritte auf meinem Weg zu meiner Mission: Bis zum Jahresende sechs Selbständige (Unternehmer/Manager) zu finden, die mein Signature-Produkt »Businessdesign« buchen wollen.

Finde deine 3 missionskritischen Maßnahmen

Fassen wir zusammen: Du kennst deine Mission und benötigst kleine Aktivitäten, um diese Mission zu erreichen. Diese Aktivitäten sind jene, die jeder deiner Mitarbeiter erledigen kann. Sie sind wiederholbar, einfach zu merken und ohne Rückfrage ausführbar.

Welche Aktivitäten aus deiner umfassenden Liste an notwendiger Aktivitäten erfüllen nun diese Kriterien? Welche drei davon erscheinen dir am wichtigsten oder effektivsten, wenn sie täglich ausgeübt werden, um deine Mission erfolgreich zu machen?

Darüber musst du nicht tagelang grübeln, sondern mit Hausverstand die plausibelsten drei auswählen. Suche nicht die »absolut richtigen«, denn vermutlich gibt es mehr als drei effektive Maßnahmen, die man täglich ausführen könnte. Suche genau jene aus, die einfach und immer machbar sind, die jeder im Unternehmen erledigen kann und die man sich leicht merken kann.

Die missionskritischen Handlungen symbolisieren sohin einen »Way of Life«, indem diese Aktivitäten zur Routine werden. Sie generieren letztlich eine Kultur – deine Unternehmenskultur. Zum Beispiel: Hast du ein Team, so kann ein Daily-Standup eine passende Aktivität sein, um dein Team aktuell zu halten und anzufeuern, eure Mission zu erfüllen.

Üben wir diese missionskritischen Aktivitäten täglich aus, vielleicht sogar mehrmals täglich, dann werden aus diesen Aktivitäten Gewohnheiten. Diese neuen Gewohnheiten verhelfen uns automatisch dazu, unsere Mission zu erfüllen. Sie treiben uns förmlich ins Ziel, zugkräftig wie ein frischer Rückenwind im Spinnaker-Segel.

Keep it simple

Wähle deine Aktivitäten danach aus, dass deine Mitarbeiter sie auch einfach umsetzen können. Überfordere dich und dein Team nicht. Finde einen Konsens (keinen Kompromiss) und zelebriere die Verabschiedung deiner neuen missionskritischen Aktivitäten.

Überprüfe aber auch, ob deine missionskritischen Aktivitäten wirklich fruchten. Checke daher jährlich (oder sogar halbjährlich) wie gut diese Aktivitäten angenommen wurden und wie wirksam sie im Alltag waren. Haben sie die erwünschten Effekte erzielt und euch »automatisch« eurer Mission nähergebracht? Oder waren manche davon zu kompliziert formuliert, sodass man sie sich nicht merken konnte? Oder fügten sie sich nicht in den Alltag ein und waren schwer auszuführen, lästig? Dann ändere sie.

Merke: Missionskritische Maßnahmen sind einfach und leicht umsetzbar!