JOIN A JAM

14/08/2012

Kommentar

Was sagst du dazu?

Ähnliche Beiträge

unsere “workshops” sind design-jams, also jam-sessions. wir nennen sie »jam«, weil bei so einem design-jam wissende, dh fachleute in ihren bereichen, zusammenkommen, um gemeinsam etwas neues zu kreieren.

der bestens mit seiner denkweise (= design thinking) vertraute designer, leitet die teilnehmer an spontan auf ereignisse und gewonnene erkenntnisse zu reagieren, sodass diese im prozess des gemeinsamen arbeitens (im design-jam) erkennen können, wie sie ihre aktuelle herausforderungen angehen und meistern können.

dabei lernen wir, wir prototypisieren und gewinnen wichtige erkenntnisse. die erarbeiteten methoden sind dann gut internalisierte und wertvolle werkzeuge im alltag. getreu dem motto: design ist der schlüsselfaktor für erfolg.

diese vorgangsweise ist eine innovation fördernde und hervorbringende.

Update 2022: Ich nenne diese Designjams daher seit heuer Innovation-Jams. Es wurden in den letzen 10 Jahren, in denen ich diese Jams durchführte, immer wieder erstaunliche Ergebnisse erzielt. Sehr häufig von Menschen, die von sich behaupteten, wenig kreativ zu sein, nicht zeichnen zu können, usw. Ich habe diese Jams mit Unternehmern, Top-Managern, Personen aus dem Middle-Management und Operativen, mit Unternehmensberatern und Ein-Personen-Unternehmern, auch mit Gewerbetreibenden und Künstler, sogar mit mit Forschern und Wissenschaftern durchgeführt. Am liebsten bunt gemischt, aber auch homogen. Immer – und das hat mich anfangs positiv überrascht – mit großartigen Ergebnissen. In den letzten Jahren bin ich sicherer geworden und kann versprechen, dass (bei intrinsischer Motivation der Teilnehmer, was quasi immer das Fall war) ist es garantiert, dass am Ende eines Innovation-Jams interessante und oft auch mittel- bis kurzfristig umsetzbare Ergebnisse vorliegen.


Wann immer du also über eine Produkt-Innovation nachdenkst, du hast vier Möglichkeiten mit mir in Kontakt zu treten:

  • abonniere meinen 14tägigen eNewsletter;
  • komm zum nächsten Innovation-Briefing, bei dem wir über Innovation (die Thematik) diskutieren;
  • buche ein Sparringsgespräch, um mehr Klarheit und Struktur zu finden;
  • buche ein kostenloses Innovation-Set-up, wenn du eine verkaufbare Innovation (einen Gegenstand, einen Prozess oder eine Dienstleistung) suchst.

#BusinessModelCanvas #Managementdesign #DesignThinking #Servicedesign #Innovation


Also published on Medium.